Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Papagei(en) in Not ? Platzangebot / PLZ 94
#5
Hi,

nun, ich sehe es etwas anders - ich finde es ok, wenn jemand, auch Fremde, Hilfe anbieten - man muss sie ja nicht annehmen!

Es gibt so viele Papageien und auch Kakadus, die einen guten Platz suchen, die Auffangstationen quellen aus allen Nähten oder schliessen letztendlich gar zu oft. Von den "schwarzen Schafen" mal ganz zu schweigen.

Und wenn jetzt jemand sich anbietet, solchen Tieren (2 Stück) erst mal einen Platz zu bieten, ist das für mich ok. Wenn ich jetzt Tiere hätte, die ich abgeben muss und niemand anderes finde, der sie übernehmen kann, kannich mir ja den hier angebotenen Platz und die Personen drum rum ja mal anschauen, das würde ich bei jeder anderen Person, auch wenn sie "forenbekannt" ist, ja auch tun - und sollte man auch tun, denn schreiben kann man vieles und alles, was man hören will.

Und wenn sich Zuckerstückchen nun für Kakadus interessiert und sich sogar welche kaufen wollte, würden wir ihr dann nicht evtl. auch raten, einem oder gar zwei Abgabetieren ein zuhause zu bieten?
Wenn sie dann eben auf unsere Hilfe zurückgreifen muss oder will, dann würden wir ihr diese auch nicht verweigern.

Daher finde ich das Angebot an sich ok - ob der eine oder andere sich dann dafür interessiert, liegt an jedem für sich allein und persönlich.

Vielleicht würde Zuckerstückchen ja auch Papageien in Pflege aufnehmen, wenn jemand z.B. ins Krankenhaus muss und niemand hat, der die Tiere versorgt?

Nicht jeder, der Papageien kostenlos aufnimmt, muss doch gleich ein Sammler sein und mit der Aufnahme "kostenloser" (wenn's sie denn tatsächlich wären) Papageien ist man doch lange noch kein Schwerverbrecher Kopfkratz?

Mit einem gut formuliertem Übergabe- oder Schutzvertrag kann man sich auch bei kostenloser Abgabe noch ein Rücknahmerecht einräumen, wenn die Bedingungen, die darin ausgehandelt wurden, nicht eingehalten werden - aber das sind dann schon Punkte, auf die man eingehen kann, wenn man sich für das Angebot von Zuckerstückchen interessiert.

Leider gibt es wirklich schwarze Schafe unter den "Platzanbietern" und Anbietern zur kostenloser Aufnahme von Papageien - aber nicht jeder ist es dann auch gleich. Nicht jeder versucht daraus, ein Geschäft zu machen und verkauft die so aufgenommenen Tiere wieder.

Es ist immer mit einer gehörigen Portion Vorsicht verbunden, Tiere abzugeben, ohne sich eingehend zu informieren und selbst dann kann aus (mir noch unbekannten) Gründen eine vormals ehrliche Absicht doch ins "Geschäftemachen" kippen, aber dafür gibt es auch gute Verträge, die man entsprechend gestalten kann.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papagei(en) in Not ? Platzangebot / PLZ 94 - von Gitti - 28.05.2008, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste