Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ein Paar Anfängerfragen von mir
Hallo Travis

Auch ich mit meinen beiden 'Kakadus kann von einer Einzelhaltung, kann man auch Isolationshaft nennen, nur abraten.
Mein Hahn war 28 Jahre in Einzelhaltung und obwohl die Halterin (ist verstorben) sich augenscheinlich sehr gut um ihn gekümmert hat ist er ein Rupfer geworden. Zum Glück hat das nachgelassen aber so richtig wachsen die Federn nicht mehr.
Bedingt durch die lange Einzelhaltung ist der Vogel extrem menschenbezogen. Das heißt er geht einem oft genug gewaltig auf den Wecker. So ist es mir fast unmöglich beim Frühstück oder überhaupt die Zeitung zu lesen, der Geier turnt unablässig darauf herum. Momentan habe ich Schwierigkeiten beim Tippen weil er vor der Tastatur sitzt und ständig gekrault werden möchte. Gehe ich zur Toilette und vergesse die Tür zu schließen ist er sogar da noch dabei.
Nicht daß ich meinen Vogel nicht liebe, aber so ein Verhalten ist sehr anstrengend für mich.
Ein weiteres Merkmal der Einzelhaltung ist daß er bei bestimmten Situationen austickt. Schließe ich die Gittertür zum Vogelzimmer, er kann mich ja immer noch sehen, rastet er aus weil er sich anscheinend irgendwie verstoßen fühlt. Das Ausrasten geht dann so weit daß er die Kakaduhenne jagt und sie wohl töten würde. Natürlich ist das nur einmal vorgekommen, schließlich passe ich auf.
Aber ich kann Dir sagen daß man sehr viel Geduld braucht um mit so einer Situation klar zu kommen. Von daher wäre mir ein 'Kakadupaar, zwar zahm aber trotzdem nicht so schlimm auf mich fixiert, viel lieber.
Man hat einfach ein viel besseres Gewissen wenn man zur Arbeit ist und weiß daß die Vögel nicht alleine sind sondern sich miteinander beschäftigen können. Natürlich gehört auch Papageienspielzeug dazu welches dann in dieser Zeit gemeinsam bis zur Unkenntlichkeit zerstört wird. Ja
Also wenn, dann zwei Kakadus mit einer großen Zimmervoliere. Angemessen wäre eine Voliere von 2m Länge, 1m Breite und 2m 'Höhe.
Der ganze Spaß ist dann nicht gerade preiswert, aber das soll er auch nicht damit man sich solch eine Anschaffung wirklich überlegt.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred

Nachrichten in diesem Thema
Ein Paar Anfängerfragen von mir - von Travis - 08.06.2008, 21:42
RE: Ein Paar Anfängerfragen von mir - von Diana - 08.06.2008, 22:02
RE: Ein Paar Anfängerfragen von mir - von triton - 09.06.2008, 08:52
RE: Ein Paar Anfängerfragen von mir - von Ursula - 09.06.2008, 10:35
RE: Ein Paar Anfängerfragen von mir - von Alfred - 09.06.2008, 15:18
RE: Ein Paar Anfängerfragen von mir - von Hein - 09.06.2008, 21:00
RE: Ein Paar Anfängerfragen von mir - von Travis - 12.06.2008, 09:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klickertraining für Anfänger bei Scheu vor Männern LordHelm 1 3.717 26.01.2018, 10:37
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Anfänger dany*13 9 13.821 28.03.2010, 10:10
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Anfänger Cora 11 17.109 07.06.2007, 16:21
Letzter Beitrag: Cora

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste