Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
#66
Hallo Elke

Du hast einen wirklich guten Thread gestartet, sorry dass ich mich bisher noch nicht gemeldet habe, aber die Zeit ...

Zum Thema Kinder und Kakadu - keiner meiner Kakadus mag Kinder. Wenn mal ein Nachbarkind kommt drohen sie sofort. Ich weiss dass es im Netz u.a. auch "süsse Fotos Kopfschuss " von Schmusekakadus mit (Klein-)Kindern gibt, aber das sollte doch sehr "mit gesunder Distanz" angesehen werden.
Ein (normaler) Kakadu ist kein Schmusetier, ich würde die Verantwortung Kakadu-Kind nicht übernehmen wollen.

Zum Thema Angriff:
Hatte (ja hatte, leider verstarb er letztes Jahr) einen männlichen Gelbwangenkakadu, der liebste und lustigste Vogel zu meinem Mann, ich durfte Paco nicht anfassen. Aber ich war und bin der Vogelversorger, Putzfrau, Futterbringer usw. ..
Er lebte damals frei mit anderen in einem Raum, beim putzen habe ich immer kurzfristig einen Kleinkäfig über ihn gestülpt, da ich jederzeit mit Angriff von hinten rechnen musste, und sonst beim Futteraustausch, Aufenthalt etc., eben immer ein Auge auf ihn gerichtet, nie den Rücken zugekehrt. Nach ca. 3 Jahren hörte er auf mich anzugreifen, allerdings, anfassen und kraulen durfte ich ihn nicht. Aber er kommunizierte mit mir, kam mir entgegen, war freundlich und ich konnte Vertrauen haben, wie erwähnt, nach ca. 3 Jahren.

Er machte mir viel Freude, ich vermisse ihn sehr, er fand hier (er kam als ca. 8 jähriger Einzelvogel) eine Partnerin, die beiden waren ein Herz und eine Seele. Die zwei miteinander zu sehen war viel schöner als der "Erfolg" ihn zu kraulen.

Drei weitere Kakadus bei mir sind auch keine "Menschen-Kakadus", sie wollen nicht oder nur sehr wenig angefasst werden, sie wollen nicht auf den Arm kommen, aber sie nehmen (mittlerweile) Leckerbissen aus der Hand und kommunizieren mit mir auf ihre Art. Ich bin der Meinung kraulen, schmusen, es muss doch auch nicht sein, ich freue mich an ihrem "natürlichen" Verhalten.

Krasser Gegensatz dazu habe ich einen Kakadu, als der kam, er wollte 24 Stunden am Tag bei mir sein, an mir kleben, von mir gekrault werden, wenn es nicht möglich war schrie er. Meinen Mann greift er an, er hatte schon böse Verletzungen. Mittlerweile hat der Kakadu eine Partnerin, und hat wieder ein bischen gelernt "Kakadu" zu sein und auf den Menschen (zweitweise) zu verzichten.

Es liegt an uns entsprechend mit dem jeweiligen Verhalten der jeweiligen Kakadus umzugehen. Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken, nicht den Kakadu bzw. dessen Verhalten ändern zu wollen (oder versuchen zu ignorieren), sondern unsere Einstellung bzw. unser Verhalten zum Kakadu zu ändern?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Inge - 25.06.2006, 07:41
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 19.03.2011, 18:45
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 20.03.2011, 11:44
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 20.03.2011, 17:08
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 23.03.2011, 08:19
Ich hab noch was vergessen... - von kakadei - 20.06.2006, 18:07
RE: Das "Besondere" an Kakadus - von whitedreams - 12.07.2006, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste