Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zuckungen
#27
Hallo Diana,

auf den Hinweis von Gitti hin, habe ich mir nun Deinen Thread durch gelesen.

Ich hatte vor drei Jahren ähnliche Probleme und werde Dir hier mal meinen Bericht aus unserem Moderatorenforum rein setzen:
Zitat:28.08.2005
Nachdem beide zur Nachtruhe (meist gegen 22 Uhr nochwas) in die Voliere gebracht werden, geht es teilweise rund da drinne. Man fliegt hin und her und bekommt keine Ruhe rein - meist nur Lucas. Erst dachte ich, es war in der ersten Nacht ne Motte; in der zweiten Nacht habe ich dann eine Schnacke erschlagen, aber es ging so weiter - Nacht für nacht, obwohl wir nun alles gemacht haben, um die Voliere sicher zu machen - also auch keine Maus kommt mehr herein. Die Notlichtlampe ist teilweise abgedeckt - die Fenster mit Tüchern verhangen - im Falle, dass sie von draußen gestört werden sollten (durch Licht o.ä.) - die Glasscheiben zu unserem Wohnraum mit Stoff verhangen - damit sie das Licht von uns nicht stört.
Eine richtige Ruhe stellte sich erst meist gegen 1 oder 2 Uhr ein.
Auch fällt mir eine gewisse Unruhe tagsüber bei ihm auf.
Seit Tagen beobachte ich Lucas Füße und mußte feststellen, dass die Schuppen recht fest und teilweise abstehend sind. Gestern - nach einem langen Nachmittag und Abend stellte ich bei seinen Füßen eine große Veränderung fest.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Es sieht so aus, als ob die Schuppen sich gelöst haben; teilweise rissig zwischendrin sind und auch bluten. (Übrigens Momos Füße sind wie immer tadellos).
Ich habe mal zwei Bilder gemacht die ich anschließend anhänge.

Gestern abend mußten wir ihn dann mit einem Handtuch einwickeln und seine Füße mit Bebanten behandeln. Heute habe ich es durchs Gitter nur die Fußsohlen gemacht - denn diese sehen nicht besser aus.
Heute Nacht lag ich einige Stunden wach und überlegte, woher dies kommen könnte.
Vielleicht, weil Lucas alles und jedes in die Krallen nehmen muß und dann mit seinen verklebten dreckigen Füße auf Äste und Sitztflächen herum trägt. Diese werden von mir aber nur sporadisch gesäubert bzw. gewechslt.
Kommt es davon?
Oder sollte er gegen die Hollunderzweige etwas haben?
Ist es zu trocken, da er kaum noch badet - denn Luftfeuchtigkeit habe ich momentan zwischen 50 und 60% ?
Soll ich seine Salzkrisatll-Lampe (auf die er so gerne sitzt) weg machen?
Ich habe auf alle Fälle heute vor, alles raus zu schmeisen, sobald mir Stephan die Korkenziherweide mit gebracht hat und zu desinfizieren.
Soll ich mal seine Füße mit dem F10 Handlotion einreiben?
Geht dies nicht innerhalb von zwei Tagen zurück werde ich zu TA gehen.
Oder was meint ihr?
Ich mach mich sonst noch verrückt!

Vielleicht sollte ich die Bilder mal Dr. Richter zusenden?!?!?! Ich weiß es nicht - vielleicht ist es aber auch besser, ich geh direkt dorthin!!!
Wäre um jeden Rat unendlich dankbar.

Nachtrag: das rote an Lucas Füßen in den Bildern ist kein Blut, sondern Eberesche, Brombeeren und / oder Johannisbeeren und das Gelbe ist Mais und Paprika, was es gestern gab. Blutig sind seine Füße nur in dem Bereich, wo die Vorder- und Rückzehen verlaufen.

Zitat:29.08.2005
Habe also erst alles Einstreu raus - alle Äste raus - Wintergarten desinfiziert und gereinigt - weises Papier komplett ausgelegt - Geier mit "quak-quak" gefüttert und Lucas mit des F10 Emulsion und Brand- und Wundsalbe versorgt. Leider konnte ich ihn nicht so lange halten, bis alles eingesaugt war, aber ich glaube, es hilft.

Nachdem ich dann alles Spielzeug desinfiziert hatte und die neuen (desinfizierte und von Blätter befreite) Äste befestigt habe, habe ich dann beide Geier reingesetzt (dies war dann so gegen 21 Uhr). Das große Licht habe ich gegen 21.30 Uhr ausgemacht (Salzkristall-Lampe ist aber trotzdem an) und dann hörten wir beim Abendessen noch einige Flugeinsätze - welche aber auch von der neuen Einrichtung kommen kann (weißt ja, wie Graue sein können Augenzwinkern ). Danach bin ich leider eingeschlafen - aber ich habe soweit mitbekommen, dass alles ruhig bei den Geiern war.
Ich habe auch kein Fenster oder Türglas mit Tüchern verhangen, sondern alles wie normal gelassen.
Auch jetzt ist alles ruhig und als ich von draußen rein geschaut habe, sah ich Lucas auf dem obersten Ast sitzen - ganz ruhig und er schlief. Momo saß auf ihrem Lieblingsplatz, der Krallenstange und schlief.
Auch direkt nach der Behandlung hatte er zwar noch "kleiner Macker" gespielt, aber ansonsten war alles ok - eigentlich wie früher ohne hektisches putzen oder an den Füßen beißen. Es wird sich also demnach doch um einen Pilz handeln oder?
Allerdings muß ich auch gestehen, dass auf dem Boden (und Herr Lucas geht oft auf den Boden) unter dem Buchenholzgranulat minikleine schwarze Tierchen und hellbraune kleine (so ne Art) Tausendfüssler waren.
Ob es daran gelegen hat?
Soll ich das morgen früh noch mal machen - die Fußbehandlung mit F10 Emulsion und der Brand- und Wundsalbe oder soll ich doch dann noch zum TA fahren und evtl. genauer schauen lassen, was für Pilze es sind und die dann direkt behandeln lassen - vor allen Dingen, was ist mit Momo? Soll man sie mit behandeln oder nicht.
Wie oft (ein oder zweimal Täglich) soll ich diese Behandlung machen?
Oder soll ich nur den TA anrufen und evtl. Bilder schicken?

Zitat:30.08.2005
Dr. Richter nicht da = Urlaub - jetzt Termin für morgen bei Dr. Bürkle / Dr. Britsch.

Zitat:31.08.2005
war um 12 Uhr bei Dr. Bürkle und kam vor ca. einer halben Stunde nach Hause - mußte aber erst Geier versorgen.
Also definitiv gibt es noch kein Ergebnis. Seine Blutwerte sind bis auf das Kreatinin ok, welches zu niedrig ist - was aber auch von seiner gesteigerten Aktion (sich ständig beißend, wegen Juckreiz) herrühren kann. Seine Nierenwerte sind nicht ganz sauber, was aber auch daher kommen kann, dass er momentan zu wenig badet (verständlich, wenn alles juckt). Ansonsten ein wunderbares Blutbild. Organisch ist soweit alles OK.
Das er die Beine hinauf jetzt auch frei gerupft ist, ist mit Wahrscheinlichkeit nicht wegen seiner Unausgeglichenheit, sondern hier finden sich die gleichen Anzeichen wie an den Füßen.
Vermutet wird jetzt entweder doch ein Pilz oder eine Dermatitis, welches sich aber erst am Samsatg herausstellt, da ja die Kultur ein wenig Zeit braucht.
Des weiteren bekommen meine Geier anscheinend doch zu wenig Vitamine (was mich natürlich doch sehr entsetzte bei dem vielen Obst, Gemüse und vieles von der Natur).
Die weitere Behandlung sieht folgendermaßen aus:
- einmal tägl. mit Kamillentee die Füße, Beine und Unterbauch einsprühen
- einmal täglich 1ml F10 auf 250ml Wasser und auch Füße, Beine und Unterbauch damit einsprühen
- täglich Prime von Ricos über das Obst oder Körnerfutter
- jeden Abend vorläufig einen Tropfen eines Medikamentes Metacam , welches er mir mitgegeben hat, in den Schnabel = soll auch gegen den Juckreiz und soll ca. eine Woche reichen

Zur Info:
Die komplette Untersuchung mit Labor und Medikament 167 T€euronen = das geht eigentlich. Augen rollen

Lucas geht es so weit gut - unter den Flügel hat er sich natürlich auch auf der Rückfahrt gerupft (das kenne ich ja bereits). Momo hat die Fahrt auch gut überstanden und war im Wartezimmer bei mir zum kraulen. Allerdings versteht sie sicher nicht, was das ganze jetzt sollte. Augenzwinkern
Beide haben jetzt erstmal "Obstsalat" gefuttert und Lucas macht die Äuglein zu - war doch sehr anstrengend für ihn. Armer Wurm.

Zitat:Das Ergebnis:
also eine genaue Diagnose gibt es nicht - völlig ausschließen kann man auf jeden Fall Dermatitis - Pilze evtl. da man meint, dass ich diese mit der vorherigen F10 Behandlung wahrscheinlich vernichtet habe (obwohl ich ja die Beine, also Schenkel nicht behandelt hatte, da ich es ja anfangs garnicht gesehen habe.
Lucas hat dann insgesamt 10 Tage die Behandlung bekommen bzw. ich habe von der Sprüherei abgelassen, da sich die Falten zwischen Bein und Bauch massiv entzündet haben und nur noch blutig waren. Anstatt der Sprüherei habe ich ihn dann im Transportkäfig inhalieren lassen. Die Falten habe ich Anfangs morgens mit Bepanten und abends mit Penaten Babypuder behandelt - welches ich dann aber gegen Multilind abgesetzt habe.
Die alte Packung Prime habe ich weg geschmissen und mir eine neu Packung bei Ricos bestellt und siehe da, seit dieser Zeit macht sich Lucas prächtig.
Lucas Füße sehen fast normal aus und das Gefieder wächst wieder an den Beinchen. Die Falten sind noch ein wenig rosa = also mehr rosa wie die übrige Haut und so bekommt er noch 1x pro Tag Multilind drauf.
Der Weg zu Dr. Richter hat sich somit erledigt - aber ich habe mit ihm telefoniert. Er meinte, es könne sich wirklich um Vitamin A Mangel handeln (da Graupapageien einen erhöhten Vitamin A Bedarf haben), aber da in Prime noch mehr Inhalte drin sind, könnte es auch jeder andere Mangel gewesen sein - was natürlich im nachhinein nicht mehr feststellbar wäre.
Wegen den erhöhten Nierenwerte soll ich aber trotzdem mal in zwei Monaten vorbei schauen. Allerdings könnte dies wirklich davon kommen, dass Lucas eh von sich aus wenig trinkt und sein tägliches Bad seit seiner Erkrankung (also schon vom ersten Tages des Hyperaktiven / Juckreizes) nicht genommen hat. Seit einigen Tagen geht er aber wieder regelmässig tägl. baden und so denke ich, dass es sich wieder gibt bzw. ich hoffe es.
Ich könnte vor Freude Bäume ausreißen - ich weiß nicht, ob ihr dies versteht, aber es ist so.
Mein kleiner dicker bissiger Drecksack hat es geschafft.

Das 3. Bild zeigt Lucas Füße am Ende der Behandlung. Es dauerte ca. noch einen Monat bis die Füße wieder normal ausgesehen haben.

2 Monate später war ich dann mit Lucas (und Momo) bei Dr. Richter. Mit den Blutwerten konnte er nichts anfangen, da sie amerikanische Werte sind. Eine genaue Diagnose konnte dann auch nicht mehr gestellt werden. Allerdings weiß ich nun, dass mein Lucas insgesamt zu wenig trinkt - was aber nicht die Ursache mit den Füßen sein könnte.

Bis heute war keine Wiederholung des Vorfalles und ich weiß definitiv nicht, woran es gelegen haben soll.

Liebe Diana, ich weiß nicht, ob Dir meine Geschichte meines Grauen Lucas hilft und ich weiß auch nicht, ob Dir mein Rat jetzt wirklich weiter hilft, aber, wenn Dr. Richter mal nicht da sein sollte (Urlaub / Fortbildung o.ä.) dann geh bitte in Zukunft zu Dr. Schneegans in Bad Dürkheim.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zuckungen - von Diana - 24.06.2008, 16:42
RE: Zuckungen - von Simone - 24.06.2008, 16:59
RE: Zuckungen - von NoelleRo - 24.06.2008, 17:14
RE: Zuckungen - von Alfred - 24.06.2008, 17:48
RE: Zuckungen - von Molukke - 24.06.2008, 18:16
RE: Zuckungen - von Helmuth - 24.06.2008, 19:06
RE: Zuckungen - von Céline - 24.06.2008, 19:11
RE: Zuckungen - von Diana - 24.06.2008, 20:27
RE: Zuckungen - von Helmuth - 24.06.2008, 21:59
RE: Zuckungen - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 24.06.2008, 23:01
RE: Zuckungen - von gisi - 24.06.2008, 23:05
RE: Zuckungen - von Diana - 25.06.2008, 05:08
RE: Zuckungen - von Alfred - 25.06.2008, 08:40
RE: Zuckungen - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 25.06.2008, 21:00
RE: Zuckungen - von habakuk - 25.06.2008, 07:15
RE: Zuckungen - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 25.06.2008, 21:06
RE: Zuckungen - von Diana - 25.06.2008, 08:11
RE: Zuckungen - von Diana - 25.06.2008, 08:44
RE: Zuckungen - von Diana - 25.06.2008, 09:27
RE: Zuckungen - von triton - 25.06.2008, 10:11
RE: Zuckungen - von Räuberbande - 25.06.2008, 18:28
RE: Zuckungen - von Diana - 25.06.2008, 20:11
RE: Zuckungen - von Räuberbande - 25.06.2008, 20:21
RE: Zuckungen - von Inge - 25.06.2008, 20:55
RE: Zuckungen - von Diana - 26.06.2008, 07:35
RE: Zuckungen - von Räuberbande - 26.06.2008, 18:52
Entschuldigt bitte, dass dies jetzt arg lang wird - von Vicky - 26.06.2008, 23:42
RE: Zuckungen - von Céline - 27.06.2008, 05:19
RE: Zuckungen - von Diana - 27.06.2008, 07:24
RE: Zuckungen - von Vicky - 27.06.2008, 08:48
RE: Zuckungen - von Diana - 27.06.2008, 08:58
RE: Zuckungen - von Céline - 27.06.2008, 13:59
RE: Zuckungen - von Diana - 30.06.2008, 18:29
RE: Zuckungen - von NoelleRo - 30.06.2008, 18:35
RE: Zuckungen - von Diana - 30.06.2008, 19:51
RE: Zuckungen - von Diana - 01.07.2008, 11:16
RE: Zuckungen - von NoelleRo - 01.07.2008, 11:39
RE: Zuckungen - von triton - 01.07.2008, 12:42
RE: Zuckungen - von Räuberbande - 04.07.2008, 16:32
RE: Zuckungen - von Diana - 29.07.2008, 08:24
RE: Zuckungen - von NoelleRo - 29.07.2008, 08:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste