10.07.2008, 23:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2008, 23:36 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
charly schrieb:warum "Don't feed the trolls!"
Veträgt der Herr keine andere Meinung?
Ich habe nur geschrieben was ich denke.
1. Ob man das "denken" nennen kann, lasse ich mal dahinstehen.
"Diffuse Gefühle" scheint mir eine bessere Beschreibung Deines Hirnkasteninhalts.
2. Einzelhaltung von sozial hochorganisierten Tieren wie Kakadus ist - wenn keine Unmöglichkeit der Verpaarung infolge ebenfalls tierschutzwidriger extremer Fehlprägung oder bei Kakadus sog. "Killerhähnen" besteht - keine (vertretbare andere) Meinung, sondern ein strafbares Delikt, nämlich Tierquälerei, ein glatter Verstoß gegen § 2 TierSchG:
§ 2 TierSchG
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Zur Auslegung dieser unbestimmten Rechtsbegriffe gibt es ein verbindliches Sachverständigengutachten, und zwar hier:
http://www.papageienschutz.de/texte/ges-...st1995.htm
Tip: Text unter "Allgemeines" lesen.
3. Google mal unter "TVT Papageien Einzelhaltung". Da kannst Du nachlesen, was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz davon hält.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen und schon gar nicht zu diskutieren.
Ich bleibe dabei: Don't feed the trolls.
Literaturtips zu § 2 Ziff. 3 TierSchG:
- Munkes/Schrooten, Papageienverhalten verstehen
- Lantermann, Papageienkunde
- Lantermann, Verhaltensstörungen bei Großpapageien
und die Internetseite: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Da kannst Du Dir die vom Gesetz dem Tierhalter zwingend vorgeschriebenen Mindestkenntnisse verschaffen.
T.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien