Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Beginnendes Rupfen?
Hallo!

Ich habe eben noch Deine alten Beiträge gelesen, um mehr über dieses ungleiche Pärchen zu erfahren.

Dass sie einander rufen oder immer zusammen sein wollen ist normal und es freut mich auch, dass Eure Teilhandaufzucht so reagiert und bei ihrem Kameraden oder sogar schon Partner bleiben möchte. Das zeigt eine enge Bindung! Unsere Nymphies haben lange gebraucht sich zu finden. Der Hahn mochte die Henne erst gar nicht so leiden, sie akzeptierten sich nur, doch irgendwann brüteten sie gemeinsam auf Kunststoffeiern, was ihre Bindung festigte und nun will er nicht mehr ohne sie sein und schreit, wenn sie sich mal in einen anderen Raum verirrt und sucht sie.

Also grundsätzlich scheinen sich Deine beiden ja sehr gut zu verstehen, jedenfalls weißt nichts darauf hin, dass sie sich gar nicht grün sind. Kabbeleien sind normal, die erleben wir hier auch manchmal. Und die beiden sind ja auch noch sehr sehr jung. Bitte berichte aber mehr über diese Unstimmigkeiten, ob Du sie trennen musstest etc. Denn das kann für diese Beurteilung hier ja auch wichtig sein!

Eigentlich glaube ich nicht, dass Lukka sich rupft, denn dann würde sie aufschreien und viell. sogar schon kahle Stellen haben? Was tust Du denn, wenn sie mausert? Duschst Du sie dann? Duschen ist gut für Haut und Federn, besonders während der Mauser! Gibst Du auch Zusatzpräparate während der Mauser für die Gefiederneubildung? Unsere zwei sind auch noch jung, haben aber keinerlei Probleme bei der Gefiederneubildung und -öffnung. Wie schaut Lukkas Haut aus? Kratzt sie sich viel? Was sein könnte ist, dass sie Parasiten oder sogar einen Hautpilz hat. Hier würde ich einen vogelkundigen TA zu Rate ziehen, ehe Du Spekulationen zum Verhalten anstellst, viell. ist es wirklich etwas ganz banales und kann schnell behandelt werden?

Unsere ziehen sich ihre Puderdunen übrigens auch hörbar heraus und putzen sich damit, diese Puderdunen sehen aus wie Spinnen und fliegen dann durch die Gegend. Allerdings befinden diese sich eher hinten am Körper und nicht am Nacken?! Zumindest habe ich noch nicht beobachtet, dass unsere dort Federn herausziehen?

Diese Schlafkiste würde ich übrigens entfernen. Kakadus brauchen keine Kisten zum schlafen, wenn sie geschlechtsreif werden, animiert es unnötig zur Brutlust und bei Hähnen mit Sicherheit auch zur Aggressivität, deshalb würde ich das Ding entfernen, auch wenn sie es mag.

Nachrichten in diesem Thema
Beginnendes Rupfen? - von cacatua - 01.08.2008, 00:20
RE: Beginnendes Rupfen? - von Räuberbande - 01.08.2008, 23:23
RE: Beginnendes Rupfen? - von Simone - 02.08.2008, 00:22
RE: Beginnendes Rupfen? - von Céline - 02.08.2008, 00:36
RE: Beginnendes Rupfen? - von Inge - 02.08.2008, 08:40
RE: Beginnendes Rupfen? - von Céline - 02.08.2008, 13:55
RE: Beginnendes Rupfen? - von Simone - 02.08.2008, 00:54
RE: Beginnendes Rupfen? - von cacatua - 25.08.2008, 00:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rupfen - verschiedene Hilfen Uhu 8 8.872 12.10.2009, 18:51