Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Beginnendes Rupfen?
Céline schrieb:ich suche das alter von Sunny ?
Sunny und Lukka sind ca. gleich alt, steht hier:

http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...54#pid6354
Zitat:unsere junge Weißhaube (harmonisch zusammen gehalten mit gleichaltrigem Triton)

Zitat:.... schnäbeln, kraulen und pflegen sich gegenseitig. Lukka ist grundsätzlich vorsichtig und geradezu abhängig von Sunny. Wenn er etwa mal allein in eine andere Etage des Hauses mitgenommen wird, ist sie total beunruhigt und versucht, hinterherzukommen. Andererseits kann sie zu bestimmten Zeiten auch gehörig aufdrehen.
Klar sie ist ja dann alleine - ruft sie auch nach ihm wenn sie mitgenommen und von Dir gehätschelt und geschmust wird?
Denke sie verstehen sich schon, haben einander gern - (wie lange noch ?) - haben aber auch sehr unterschiedliche Wesenszüge. Zum einen können die unterschiedlichen Charakter ja sowieso von Vogel zu Vogel (wie von Mensch zu Mensch) sehr verschieden sein (die einen forsch und draufgängerisch, die anderen ängstlich und sensibel, etc.), zum anderen denke ich es liegt auch mit etwas an der Art.

Die Gelbhaubenkakaduarten (also der Triton) sind einfach meiner Erfahrung nach viel frecher, selbstbewusster und selbständiger, die grossen Rundhauben (Molukke, Weisshauben, vor allem die Weibchen) sind sensibler, ängstlicher, die Verhaltensweisen der beiden Arten finde ich sind total verschieden.
Bewusst hätte ich diese beide Arten nicht zusammen gesetzt - aber es ist nun mal so.

Was wird kann dir keiner sagen, die Tiere sind noch sehr jung, es kann sich im Laufe der Zeit (Flegeljahre, Geschlechtsreife) noch erheblich ändern.

Es fragt sich nun ob die beiden einfach schnäbeln und kraulen weil sie von klein auf zusammen sind oder ob sie wirklich zusammen passen?
Die Federn können von Vogel zu vogel sehr verschieden sein, manche haben auch einfach etwas Probleme mit dem Gefieder, vielleicht auch ein Mangel oder andere Ursachen?

Das Naheliegendste - warst Du mit Lukka deswegen schon bei einem guten vogelkundigen Tierarzt ?

Lukka schreit nach ihm weil sie Angst vor dem alleinsein hat - trotzdem wäre VIELLEICHT ein anderer Partner (auch Weisshaube) für sie besser, und für den Triton ebenfalls ein Tritonmädel?

Um es klarzustellen: Ich will hier nicht allgemein "ungleiche" Paare verurteilen, ich habe selber welche, allerdings haben die sich selber gefunden bzw. gegenseitig ausgesucht.
Und diese beiden wurden eben als Kleinstkinder zusammengesetzt ...

Zitat:Lukka liebt es kuschelig (unter Jacke kriechen u.s.w.). Allerdings lässt Sunny sie nicht selten "im Regen stehen", wenn sie gerade "die Krise kriegt" (sie sitzt dann kugelig aufgeplustert, mit halb offenem Schnabel und flehendem Blick da und will erfahrungsgemäß gehätschelt werden).

Das ist z.B. eine schöne Beschreibung der so unterschiedlichen Charakter von Weisshaube und Gelbhaube.

Zitat:..sie Flaumfedern neben ihrem Nacken (soweit erreichbar) hörbar abreißt. Die abgerissenen Teile fliegen dann durch die Luft.
Wenn es nur Flaumfedern sind, das ist normal dass vom putzen immer mal welche daliegen. Sind es allerdings auffallend viele, würde ich das vom Tierarzt kontrollieren lassen. Es gibt auch Papageien welche sich nur die Flaumfedern rupfen, also das Deckgefieder haben darunter "nackt" sind.

Zitat:Es gab in letzter Zeit auch häufiger Unstimmigkeiten zwischen ihr und Sunny.
Vielleicht doch ein Anzeichen dass es eben nciht so passt, weil sie aus den Kinderjahren kommen ....
Babies kann man fast immer zusammensetzen, egal welche Art, aber mit der Zeit, mit dem Erwachsenwerden stellt sich oft heraus dass es halt doch nicht passt ...

Zitat:Aus Beiträgen dieses Forums habe ich entnommen, dass vielleicht unsere Gedanken an Rupfen schon schädlich sein könnten ("7. Sinn"). Werden wir versuchen umzustellen - aber auch diese Gedanken sind ja schon eine Reaktion auf das bemerkte Verhalten.
Das hast Du richtig gelesen, gut dass Du schon recherchiert und gelesen hast - ich denke aber dass es in Deinem, d.h. in Lukkas Fall dies nicht so einen Zusammenhang hat.

Zusammenfassend sind es meiner Meinung nach 2 Dinge:
1. Tierärztliche Untersuchung
2. Nachdenken über jeweils andere Partner
Gruss aus der Schweiz von
Inge

Nachrichten in diesem Thema
Beginnendes Rupfen? - von cacatua - 01.08.2008, 00:20
RE: Beginnendes Rupfen? - von Räuberbande - 01.08.2008, 23:23
RE: Beginnendes Rupfen? - von Simone - 02.08.2008, 00:22
RE: Beginnendes Rupfen? - von Céline - 02.08.2008, 00:36
RE: Beginnendes Rupfen? - von Inge - 02.08.2008, 08:40
RE: Beginnendes Rupfen? - von Céline - 02.08.2008, 13:55