Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rosakakadu Neuling Fragen
Liebe Isa!

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen! Schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst!! Hier der Link zur absoluten Pflichtlektüre: http://www.kakadu-info.de/

Ganz sicherlich kann Dich hier jeder verstehen! Wir alle schätzen unsere Geier sehr - mit den großen und kleinen Sorgen, die da aufkommen!

Ich selbst hatte meinen ersten Kakadu auch mit 24 gekauft - es war Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten aus. Eigentlich wollte ich etwas "Kleineres", aber dann musste es einfach diese Molukkenhenne sein und eben nur diese! Ich habe meine Entscheidung nie bereut und sie war das beste, was mir je in meinem Leben passiert ist! Sie lebte über 20 Jahre bei mir und meiner Familie, aber ich habe ihr das wichtigste vorenthalten: Nämlich einen gleichwertigen Molukkenpartner. Anfangs lag es am Geld, dann am Vermieter und später am Mann. Als ich ihr dann einen Partner kaufen wollte war sie leider schon krank und meine Tierärztin riet mir davon ab.

Was ich damit als allererstes ausdrücken möchte: Warte, bis Du das Geld für zwei Kakadus hast und kaufe sie dann direkt zusammen! Bei jungen Rosakakadus soll die Vergesellschaftung recht gut und schnell gelingen, was bei älteren Tieren nie so ganz problemlos sein soll. Du wirst auch mehr Spaß daran haben, wenn Du die beiden beim Schnäbeln, Putzen und Fressen beobachten kannst. Auch ein Paar wird zahm. Es ist ein Trugschluss, dass nur ein einzeln gehaltener Vogel zahm wird. Auf dem Markt gibt es leider genug Handaufzuchten, die von klein auf an den Menschen gewöhnt sind. Da Du nicht züchten willst, sondern zahme Vögel haben möchtest, wären Handaufzuchten eine Alternative für Dich.

Abgesehen davon, werden sich zwei Vögel auch nie so verlassen fühlen, wie es ein einzeln gehaltener Vogel tut. Schlíeßlich ist ein Kakadu eine Anschaffung füs Leben - für Deines oder seines! Und auch wenn Du jetzt studierst, irgendwann wirst Du berufstätig sein und sicherlich den ganzen Tag arbeiten. Was soll dann mit ihm werden? Bedenke das genau. Und solche Vögel benötigen Platz, der über die Mindestanforderungen doch arg hinaus geht. Ich habe ja keine Ahnung, wie viel Platz Du jetzt bei Deinen Eltern hast. Mein flugunfähiger Kakadu hat derzeit 9 qm für sich - wenn sie alleine ist. Ansonsten bewegt sich unser Geier im kompletten Haus (außer beim Ältesten). Entsprechend finden sich auch überall Spuren von ihr. Nein, damit meine ich nicht die Kothaufen, sondern die Nagespuren....

Es steht mir nicht zu, aber auch Beziehungen gehen auseinander. Was ist dann mit den Vögeln? Ein anderer Partner möchte vielleicht unbedingt Kinder. Ich weiß, wovon ich rede, denn mein erster Kakadu erlebte sämtliche Phasen in meinem Leben: Erst war er alleine, kannte zwar meinen Mann, aber überwiegend war ich eben nur bei ihm. Dann kamen nacheinander zwei Kinder dazu. Diese Umstellung ist für einen Vogel auch nicht einfach! Nach der Geburt meines zweiten Sohnes fing Lady mit dem Rupfen an und hat es danach auch nie mehr gelassen. Glücklicherweise war Lady ein absolut lieber Kakadu. So bestand nie Gefahr für meine Familie oder irgendwelche Besucher. Dies ist beim zweiten Kakadu ganz anders. Sie ist zwar auch zahm, aber extrem eifersüchtig und greift sofort an, wenn sie jemanden nicht mag.

Von den Schäden, die Kakadus anrichten, möchte ich eigentlich nicht großartig schreiben....Sie sind ja hinreichend bekannt, das Nagebedürfnis ist - gerade bei Rosas - extrem hoch und nichts ist sicher vor einem Kakaduschnabel, egal ob Möbel, Fenster, Kleidung, Bücher, Papier und und und.

Kakadus werden auch gelegentlich krank, da kann ein richtiges Vermögen draufgehen! Auch das darf nicht unberücksichtigt bleiben.

Von der Lautstärke brauche ich hier auch nicht zu schreiben, denke, das weißt Du. Allerdings sollte man sich auch einmal anhören, wie das so im Raum klingt, denn meistens sieht man sie ja im Zoo nur in Außenvolieren.

Mein Rat an Dich: Schau Dir einfach mal das Leben mit Kakadus "live" bei jemanden an, damit Du einen nachhaltigen Eindruck erhälst. Dann kannst Du entscheiden, ob Du Dir so ein Leben mit Kakadus vorstellen kannst. Könntest gerne bei mir vorbeischauen, aber da müsstest Du ja über 200 km fahren.

Wie lange es dauert, bis ein Kakadu zahm ist, kann man nicht verallgemeinern. Da ich nie Jungvögel hatte, habe ich dazu keine Erfahrenswerte. Sarah war schon zahm, gab zwar mal eine Zeitspanne, wo sie bei mir die Machtstellung ändern wollte, aber ich hatte dann doch die Oberhand. Lady, die ca. 3-4 Jahre alt war, als ich sie kaufte, ließ sich kraulen, ging aber noch nicht auf die Hand/Arm. Dauerte aber nicht so lange, schätzungsweise ein halbes Jahr. Freiflug ist bei mir tabu, hatte Lady einmal, aber mein Ding ist es nicht: Da lauern für mich zu viele Gefahren. Ich beobachte immer wieder, wie Sarah im Kirschbaum von diversen Vögeln angegriffen wird (sie kann nicht fliegen). Aber ohne Training kannst Du den Freiflug etliche Jahre erstmal vergessen.

Eines kann ich Dir versichern: Nichts ist mehr, wie es einmal war.....

....aber ich finde es so wie es mit Sarah3 ist wunderschön, auch wenn sie leider keinen Partner bisher akzeptiert hat!
Liebe Grüße

Sarah3

Nachrichten in diesem Thema
Rosakakadu Neuling Fragen - von Dauphine - 13.08.2008, 22:16
RE: Rosakakadu Neuling Fragen - von Simone - 14.08.2008, 00:02
RE: Rosakakadu Neuling Fragen - von triton - 14.08.2008, 08:54
RE: Rosakakadu Neuling Fragen - von NoelleRo - 14.08.2008, 11:50
RE: Rosakakadu Neuling Fragen - von Molukke - 14.08.2008, 12:52
RE: Rosakakadu Neuling Fragen - von Räuberbande - 14.08.2008, 19:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Neuling Jenny 14 20.273 14.11.2011, 11:28