triton schrieb:Na super, ganz toll und was willst du uns damit sagen?
Daß du noch nichtmal weißt wohin du deinen Vogel abgeschoben hast?
Bei dem kleinsten Problem gleich abgeben, blos weg damit.
Zum Ko... ist das. Papageien sind Tiere, Tiere haben ein Empfinden, die gehen kaputt wenn sie immer wieder abgegeben werden. Weil es für den Menschen halt bequemer ist als sich damit auseinander zu setzen.
Nun, triton, BoxterAndy hat den Nico an die Züchterin zurückgeben dürfen/können, sie ist daher nicht verpflichtet, dem Andreas jetzt noch mitzuteilen, wo sich der Kakadu befindet.
Und, lt. seiner Hompepage, kam Nico weder mit der Frau noch mit der Artgenossin Lisa klar, jagte alles und jeden. Wenn ein Tier die vorherrschende Situation nun mal nicht akzeptieren will oder kann, darf man auch nicht kranmpfhaft daran festhalten, da ist eine Abgabe sicherlich besser für das Tier. Gut, auch Andreas Frau hätte sich eben zurückziehen müssen, wenn Andreas mit Nico sich beschäftigt, aber da war ja auch noch Lisa, die einen Artgenossen braucht. Und, ich weiß nicht, ob Andreas zu der damaligen Zeit die richtigen Kontakte und Unterstützung in seiner Situation hatte - das wollen wir hier ja im Forum den Haltern bieten und ermöglichen!
Man darf eine Abgabe nicht grundsätzlich negativ bewerten, man kann nur manchmal auf mehr Geduld und Einfühlungsvermögen hinweisen, um eben mit diesen Wildtieren einigermaßen harmonisch zusammen leben zu können. Und, man muss auch mal akzeptieren, daß ein ehemaliger Schmusevogel keine Lust mehr zum Schmusen hat .... und deswegen dennoch ein richtiger Kakadu ist!
Liebe Grüße
Gitti
Gitti