Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
Noelle schrieb:Ich würde so oder so keine Peletts füttern!!!!!!!!!!!!

Hi Noelle
da gab es auch schon mal eine Diskussion mit Peter.
Der füttert das,soviel ich weiß und ist begeistert davon. In meiner Körnermischung sind einzelne Pellets enthalten,das wars aber auch schon. Ich denke die quellen im Magen zu sehr auf Kopfkratz

Zitat:Vom Kropf wird das Futter bei Bedarf in den Magen weitergeleitet, der bei den Papageien aus zwei Teilen besteht. Zuerst gelangt das Futter in den Drüsenmagen, der mit einer spindelförmigen, nur schwach ausgebildeten Muskulatur versehen ist. Die Aufgabe des Drüsenmagens besteht darin, der aufgenommenen Nahrung Verdauungssäfte (Salzsäure in sehr schwacher Konzentration und Pepsin) hinzuzufügen und somit die Verdauung in Gang zu setzen. Zur weiteren Aufbereitung wird dieser Nahrungsbrei dann in den Muskelmagen weitergeleitet. Die Übergangszone zum Muskelmagen ist bei blütenbesuchenden und Frucht fressenden Papageien besonders dehnbar und ermöglicht die Speicherung größerer Futtermengen. Da die Nahrung dieser Papageien überwiegend aus weichen Bestandteilen besteht, ist die Muskulatur des Muskelmagens nur wenig ausgeprägt. Allein dieser Umstand verbietet es schon, die Ernährung dieser Papageien auf Körnerfutter umzustellen, wie es leider bei der Lorihaltung immer wieder vorgekommen ist.

Die sich überwiegend von Samen ernährenden Papageien besitzen dagegen einen verhältnismäßig großen Muskelmagen, der, wie der Name schon sagt, unter Zuhilfenahme der Muskulatur durch rhythmische Kontraktionen die Nahrung mechanisch zerkleinert. Die festen Nahrungsbestandteile werden durch das Gegeneinanderreiben der Muskeln praktisch zerrieben. Unterstützt wird der Vorgang durch die so genannten Magensteinchen. Dabei handelt es sich um kleine Kieselsteine von wenigen mm Durchmesser, die von den Vögeln gefressen werden und sich im Muskelmagen ansammeln. Darum ist gerade bei Samen fressenden Papageien darauf zu achten, dass ihnen ständig kleine Steinchen zur Verfügung stehen.

habakuk schrieb:gib deinem Kleinen ruhig Babybrei, solange er danach verlangt.
So habe ich das auch gemacht. Irgendwann wollten unsere den warmen Brei dann nicht mehr vom Löffel. Aber unsere waren futterfest als wir sie bekommen haben,sie waren Körnermischungen schon gewöhnt.

habakuk schrieb:Das "vergilbte" Aussehen kann auch davon kommen, daß du ihn viel in der Hand hältst - dein Hautfett verfärbt das Gefieder.
Noelle schrieb:Und das mit den Händen und dem Schmutz kann ich voll bestätigenMauer
heimlichlach ja, das kann Dir Noelle allerdings bestätigen Aetsch

habakuk schrieb:Generell wird das Federkleid aber umso schöner, je öfter der Vogel badet.
Ja aber erzwinge es nicht, wenn das Tier Wasser nicht möchte laß es! So würdest Du sonst das Gegenteil erreichen. Unsere "Kiki" hasst Wasser,sie bekommt Panik wenn sie nur die Spritzflasche sieht. Unsere "Gismo" hingegen wird ganz verrückt und kann es kaum abwarten bis er naßgespritzt wird. Er geht auch gerne mit unter die Dusche.

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel

Nachrichten in diesem Thema
RE: neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere. - von Diana - 01.10.2008, 12:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 17.852 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste