Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Graupapagei und Eier ausbrüten ?
Die intention der person, die ja eigenltich ihre henne rehabilietieren mochte ist gut. Es konnte der henne helfen, (wenn es klappen wurde).

Naturlcih ob es klappt oder nicht, habe ich auch bedenken und wurde personlich nicht ein befruchtetes ei speziel vor dem piepen jemandem verkaufen der nicht wusste wie er das kuken retten konnte im falle die henne futtert es nicht. (was eine gute moglichkeit ist)

Ein guter und vor allem gewissenhafter Züchter wird dies niemals machen!
Zumal er sich auch strafbar macht, wenn er ein befruchtetes Ei an eine Person abgibt die keine Zucht- und Handelsgenehmigung besitzt!

Die genehmigung kann sich ja die person holen. Uber das gewissen des zuchters aussere ich mich nicht.
Als ich vom guten zuchter gesprochen habe, meinte ich krankheiten (getestete und geschlossenen zucht) und den gesund zustand der vogel und seiner ganzen zucht.

Wozu soll die Henne angeregt werden?
In der Brutzeit laufen Veränderungen im Körper der Henne ab, die sich unmittelbar mit den Begebenheiten nach dem Schlupf auseinandersetzen.

Eine henne, wenn ihre hormone und die "umwelt" ok sind, wird normalerweise auf den eiern sitzen eine geiwsse zeit, meistens ihren 28 tage zyklus.

"Zum Beispiel benötigen die Küken die sogenannte Kropfmilch die der Körper des Vogels mit Sicherheit dann nicht bilden konnte, wenn er kurz vorher ein Ei untergeschoben bekommen hat."
Stimmt nicht.

Manche hennen sin kleverer und spuren das nach 2-3 wochen (auch fruehr) nichts im ein los ist und fangen an sich zu langweilen.

Wenn die henne auf plastikeiern oder unbefruchteten eiern gesessen hat, und man ihr ein ei unterlegt das 2 tagen vor schlupfen ist, ist ihr instinkt wieder hellwach. Sie ist angeregt weiter zu machen, wird ganz zart mit dem ei usw..
das meinte ich.

Papageienhennen wissen welche konsistenz sie futtern mussen und wann nach dem schlupfen. Sie warten ab das der vitellus (nahrungsreserve) vorher resorbiert ist. Es ist sehr flussig weil die ersten tage sowieso hydratation wichtiger ist wie futter.
Manche hennen ohen erfahrung, warten zulange um zu futtern und es kann zu spat sein . Das kuken stirbt.
Papas, nach meinem wissen haben nicht kropfmilch wie tauben. Es ist anders.

Das unterschieben von eiern hat immer gut fut mich geklappt und das seit jahren. Das bruten hat nichts mit ernahren der kuken zu tun eher mit erfahrung und guter reaktion der henne.
Sogar wilde hennen konnen, bei ihren ersten geschlupfen die kuken sterben lassen weil sie noch zu dumm sind.

Ob das funktionnieren konnte oder nicht, hangt von vielen faktoren ab und in der gegebenen situation ist das risiko gross.

Was sehr schwer fur eine henne ist, ist das kuken alleine hoch zu ziehen. Manche geben auf, manche machen es.
Personlich habe ich es nicht gerne eine henne alleine futtern zu lassen..

Habe ich einmal aus not machen mussen da hatte die henne 2 whk kuken, sie war sehr erschopft. Gott sei Dank hat der hahn nach 2 wochen geholfen.

Vom biologischen standpunkt aus, ist eine reife gesunde henne wichtiger als ein kuken.
Céline

Nachrichten in diesem Thema
Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Britta - 09.10.2008, 17:02
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von claus - 10.10.2008, 11:25
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Inge - 10.10.2008, 14:04
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Pico - 22.10.2008, 07:52
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Pico - 14.10.2008, 15:20
RE: Graupapagei und Eier ausbrüten ? - von Céline - 27.10.2008, 07:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste