Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Volierenbau
#5
Hallo Céline

Ich habe eine ähnliche Bauweise, d.h. ein Zimmer welches mit Gittern in 3 "Volieren" (2 Volieren x ca. 4.00 m x 1.50 m x 2.40 m, 1 Voliere ca. 3.50 m x 4.00 m x 2.40 m) unterteilt ist, also die Gitter sind immer vom Boden bis zur Decke (ca. 2.40 m hoch) angebracht, keine "Zimmervolieren" in dem Sinn.

Der ganze Raum (knapp 40 m2) ist gefliest, als wir damals das Haus bauten wollte ich dies so, leichtes Gefälle, vorne eine breite Rinne und ein Abfluss, so dass ich alles mit dem Hochdruckreiniger sauber halten und auch die Papageien duschen kann.

Bei ca. 12 Papageien 1 - 2 mal wöchentlich ca. 3-5 Stunden Hochdruckreiniger putzen, auf die Dauer fast nicht zu bewältigen. Mein weiteres Problem in der Praxis war dann dass im Winter der Raum kaum trocknete, denn während dem hochdruckreinigen entstanden auf die Schnelle 90 % und mehr Luftfeuchtigkeit (Schimmelgefahr).

Der Boden sah dann ohne Hochdruckreinige ständig schmutzig aus, denn mit normalem aufwischen schafft man es unmöglich von so vielen Vögeln den Dreck weg zu bekommen. Weiterhin liefen dann einige am Boden ...

Der Hinweis mit dem Papier oder teilweise Sand/Einstreu unter den Sitzplätzen, das funktioniert vielleicht bei 2 Vögeln, bei meinen 9 Grauen nicht, die hocken mal da mal dort und schaukeln etc.

Ich entschied mich nach geraumer Zeit doch für Einstreu, nehme zur Zeit Hanfspäne (es ist bezahlbar). Sie binden den Kot sehr gut, Futterplätze, d.h. am Boden liegenden Obst etc. und Kot lassen sich gut partiell entfernen. So wird immer teilweise das vorhandene Einstreu nach vorne gekehrt (das wird regelmässig entfernt/entsorgt), hinten kommt neues hin. 2 - 3 mal jährlich (während der warmen Jahreszeit) kommt alles raus und der Hochdruckreiniger tut wieder seine Arbeit.
Ausserdem habe ich einige Bodenläufer, sie lieben es in der Einstreu zu wühlen - und es dämmt den Geräuschpegel, ist "wärmer", mit Fliesen hallt alles viel mehr.

Ich hatte schon alles Mögliche an den Gittern um zu verhindern dass die Späne rausfliegen, richtig gut war nichts. Bei mir ist es halt so dass ich ja auch in die Volieren rein gehe, so hängt die Einstreu auch an meinen Schuhen, ich trage also die Späne auch in den Gang .... - es wird einfach immer mal gefegt, ich lebe damit.

Bevor ich den Vogelraum betrete bzw. ihn verlasse ziehe ich aber andere Schuhe an, so ist mein Wohnraum wenigstens verschont.

Céline, Du kannst natürlich aussen an der Voliere (aussen am Gitter) mit einem Abstand (Abstandhalter) so dass die WHK nicht drankommen eine beschichtete Holzplatte anbringen oder etwas aus Metall. Wie Räuberbande schreibt, einfach mal im Baumarkt rumlaufen und schauen was man brauchen könnte, ich mache das auch immer so - und fertig mit bauen und immer wieder etwas anders haben wollen ist man (ich) sowieso nie ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Volierenbau - von Céline - 21.02.2009, 17:01
RE: Volierenbau - von Räuberbande - 21.02.2009, 18:29
RE: Volierenbau - von Céline - 21.02.2009, 18:56
RE: Volierenbau - von Räuberbande - 22.02.2009, 09:21
RE: Volierenbau - von Inge - 22.02.2009, 19:08
RE: Volierenbau - von Céline - 22.02.2009, 22:09
RE: Volierenbau - von Goffi - 26.02.2009, 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste