Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

2 Kakadus aneinander gewöhnen
Danke ersteinmal für die Tips.
Das es Probleme geben könnte sie einfach mit in sein Revier zu nehmen habe wir uns auch schon gedacht, deshalb bin ich ja VORHER auf der Suche nach Infos. Ein paar Details zu der doch verwirrenden Geschichte: Der kleine Gelbwangenkakadu Casper ist schon seit kurz nach seiner Geburt bei meinen Schwiegereltern. Er ist übrigens schon 11 Jahre alt und nicht wie ich zuerst vermutete 8.

Wie mir aus Erzählungen bekannt ist hat er damals schon mal einem Artgenossen den Schnabel zerbissen, dieser musste eingeschläfert werden. (Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt und ich möchte nicht in alten Wunden stochern).Seitdem ist Casper ein Einzelvogel der nur Menschen kennt.

Ich kenne den Casper seit sieben Jahren und er lässt sich auch von mir Kraulen. (Naja eigentlich fliegt und hüpft er zu mir und BITTET höflich darum gekrault zu werden.) Vor Fremden hat Casper Angst, er lässt sich nicht von jedem anfassen.

Das eigentliche Problem mit ihm ist, dass er gelegentlich Angriffe fliegt.
Diese kommen aus heiterem Himmel, und wenn er trifft endet das meistens blutig für das menschliche Opfer. Das sieht dann so aus, das er jemanden blitzschnell anfliegt, zubeisst und dann schnell in seinem Käfig verschwindet. Man merkt ihm dann sofort an das es ihm leid tut.
Aber das hilft uns ja auch nicht. Ach eines noch: Casper ist sehr an seinen geregelten Tagesablauf gewöhnt. Das geht soweit das wenn der Abspann vom Film läuft und wir dann gewöhnlich bald gehen von Ihm ein lautes TSchööö!! oder auch Tschüsss !!!! kommt. Quasi als Aufforderung für den Besuch zu gehen.

Da Kakadus ja bekanntlich ziemlich alt werden können, werden wir diesen Vogel wohl irgendwann einmal "erben".

Soweit zu Casper.

Luna ist eigentlich das komplette Gegenteil. Meine Frau hat sich vor ca 1,5 Jahren bei einem Züchter in diesen Vogel verliebt und auch umgekehrt. Luna weicht meiner Frau eigentlich nie von der Seite. Am liebsten parkt sie sich unter dem Hals von meiner Frau ein und verharrt dort stundenlang.

Sie lässt sich aber von jedem kraulen und anfassen. (Auch von Fremden) Ich kann Sie sogar mit beiden Händen komplett packen ohne böse gebissen zu werden. Bei mir fliegt Sie lieber herum und erkundet ihre Umgebung. Ich muss immer auf der Hut sein, damit sie nicht irgend etwas anknabbert. Sie ist Quasi ein allesfresser und macht auch vor Gemüse, Kartoffeln und Nudeln nicht halt. Am liebsten mag Sie aber Käse, da wir aber nicht wissen ob das schädlich für sie ist bekommt sie wenn überhaupt nur ein ganz kleines Stück. (Ist ja schließlich sehr viel Fett dran).

Das dürfte ersteinmal zu ihrem Wesen reichen.

Zur Situation: Wir sind bestrebt Luna so oft und so lange wie möglich ausserhalb des Käfigs zu haben. Wir sind aber fast jeden Abend unten bei unseren Schwiegereltern und schauen einen Film. Das ist auch genau der Zeitpunkt bei dem Casper seinen geregelten Freiflug hat.
Da hätten wir Luna gerne dabei, statt alleine oben.
Natürlich wäre ein Partner für Luna super, aber dann hätten wir ja bald 3, vielleicht noch ein Partner für Casper > 4 !!! Das wäre uns zuviel.
Ausserdem wissen wir nicht inwieweit Casper überhaupt Beziehungsfähig ist.

Wie man sieht, die Situation ist gar nicht so einfach :-).

So, jetzt werde ich ersteinmal die empfohlenen Threats durchgehen...

Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 Kakadus aneinander gewöhnen - von gisi - 15.03.2009, 19:43
RE: 2 Kakadus aneinander gewöhnen - von Inge - 16.03.2009, 15:58
RE: 2 Kakadus aneinander gewöhnen - von stefanvonameln - 16.03.2009, 18:56
RE: 2 Kakadus aneinander gewöhnen - von NoelleRo - 20.03.2009, 14:46
RE: 2 Kakadus aneinander gewöhnen - von NoelleRo - 20.03.2009, 17:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie gewöhnt man einer NB das feste beißen ab? jenmi 9 22.576 28.05.2007, 20:04
Letzter Beitrag: jenmi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste