(17.04.2009, 15:50 )Uhu schrieb: Hallo Céline,Ich habe das als suggestion geschrieben damit Marcus etwas konstruktives auf das thema schreibt anstatt immer auf attacke geht.
[quote='Céline' pid='14332' dateline='1239933757']
Marcus, wenn du erfahrung hast, mit anlchen problemen bei papas, ware nett, du wurdest etwas dazu beibringen.
Es ist ungangenehm fur mich als leser. Ich habe ein thema fur diskussion gepostet und habe keine lust feindschaften in meinem thema zu lesen. Ich habe damit nichts zu tun und das thema auch nicht..
Also sind deine kommentare sehr wilkommen auch wenn du nicht Marcus bist.
Jeder "Fall" liegt anders, hat andere Ursachen und auch andere Zusammenhänge. Oft sind neben der Leber auch andere Organe betroffen. Ein Medikament, das dem einen nutzt, kann dem anderen mit einem "Zweitorganschaden" schaden.
Die zusammenhange interessieren mich hier weil ich einfach nicht glauben kann das die leber dieses vogels nach 3 jahren (ich glaube er ist 5) nur von schlechter ernahrung kommt. Da stimmt was nicht..das ist fur mich ein ratsel (darf ich?) auch wenn ich nicht TA bin.
(Ein vogel der einen normaler niveau von Vit A hat, braucht 2 jahre mangel um klinische symptome zu zeigen.)
Also geht das nicht so schnell.
Ich kenne einen 43 jahre alten grauen der fast total auf korner ist und grosse menge vont sonnenblumekern da rausfrisst. Seit zig ..jahren.
Ich kann mich da wirklich nur der Meinung anschließen - egal bei welchen Krankheiten - einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das konnte eine langere diskussion werden.
Es gibt in Montréal (also ganz Québec), 2 TA mit diploma fur vogel (certificat avian diploma).
Eine davon, hat pause oder rente genommen.
Ein anderer ist noch da, (ohne dieses diploma), aber mit viel erfahrung (uber 25 jahre), die anderen sind einfache TA die auf unseren vogeln lernen
Wir sind ein kleines volk von 6 millionen einwohnern und 2 davon in Montréal. VogelTa sind eine raritat.
Die Ta wollen sich nicht in vogel spezialisieren weil es einige jahre studien mehr ist, und auch einge tausende von $$$ und es nicht nachher lukrativ ($$) genug ist.
(wir haben auch einen deutschen Ta hier, der hier bleiben will und mit der einzigen vogelspezialistin lernt. Er ist sehr nett, braucht aber erstmal lernen wie man graues baby handelt :)))
So ist die situation.
[i]Und wenn der behandelnde TA nicht so vogelkundig ist, wird er trotzdem durchaus in der Lage sein, bei entsprechenden Spezialisten fachkundigen Rat einzuholen. Da bin ich anderer meinung.
Ein Ta der nicht weiss wie man einen vogel handelt, kann ihn leicht toten und ich mochte nicht mein geld mit so einem Ta ausgeben. (hab ich schon; bezahlt um ihm zu zeigen wie man blut abnimmt.grrrr)
Es kann für Vögel durchaus gefährlich sein, wenn an ihnen "Ratschläge von Laien aus dem Internet" befolgt werden, statt auf Diagnosen und Medikationen des behandelnden Tierarztes zu vertrauen. (Und hätte ich kein Vertrauen zu dem TA, der meine Vögel behandelt, läge es in meiner Verantwortung, den Tierarzt zu wechseln!)
LG
findest du das ich das mache? wenn ja, weiss ich nicht auf was du dich basierst um so zu urteilen. TA ohne erfahrung mit vogel sind auch sehr gefahrlich.
ciao
Céline