Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakduhenne übernehmen oder nicht?
Auch wenn jetzt einige,oder alle, über mich herfallen werden, -warum unbedingt verpaaren?? Wenn der Vogel bis jetzt 20 Jahre glücklich war (kein Rupfer, kein Schreier, an Menschen gewöhnt und freundlich) warum was ändern??
Möchte dazu die Geschichte meines eigenen Vogels , die leider tragisch endete, kurz schildern:
Vor 14 Jahren erwarb ich ein ganz junges Weißhauben-Paar, weil ich keine Einzelhaltung wollte. Nach 2 Jahren stellte sich heraus, daß beide Hähne waren und in weiterer Folge fing einer (der dominantere) an, den anderen zu überpflegen, Federn an den Wangen bis zum Fleisch abzunagen. Ich entschloss mich ,den dominanteren wegzugeben, und den zarteren zu behalten. Mit viel Zuwendung und Akzeptanz als Familienmitglied entwickelte sich der Einzelvogel zu einem ganz lieben und psychisch "relativ" normalen Vogel. Er begleitete uns auf Reisen , aß an unserem Tisch (was meine Frau mehr störte als mich) -sehr oft auch das, was wir aßen . Er war kein einziges Mal krank, manchmal im Winter im Haus etwas verschnupft ,was wir mit Rotlicht behandelten.
Vor 2 Jahren begann er vom Haus aus in den nahen Wald Ausflüge zu machen, wir machten uns daraufhin über`s internet schlau, und fanden heraus, daß man einen Vogel ja auch trainieren kann ( er war nach einem halben jahr stubenrein, ging immer auf seine Sitzstange ,aber das erkannten wir nicht als Trainingserfolg, es ergab sich einfach..) Wir wollten heuer zu Ostern an einem Rückruftraining teilnehmen, zu unserer großen Trauer verunglückte er bei der Fahrt in die Schweiz bei einem Tankstop( sollte sein "Patzerl" machen und entschied sich aus unerfindlichen Gründen, von der Hand abzuheben und auf die Straße zu fliegen...
Er war bis zuletzt (nach menschlichem! Ermessen) ein glückliches Wesen, er bekam alles von seinen menschlichen Partnern, ich war der Kumpel/Boss, meine Frau liebte er, meine Kinder konnten ihn beim Spielen auf den Rücken legen, er wurde gepflegt und gekrault, das einzige, was wir ihm nicht geben konnten ,war Sex.Er biß sich nicht auf, schrie nur mit Grund (uns rufen) und war auch sonst völlig ausgeglichen, keine Aggressionsattacken, wie ich oft lese. Das Verhältnis war von vollkommenem ,gegenseitigen Vertrauen geprägt, ich hielt ihm meine Augen zur Pflege hin!
Der langen Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht, daß es zwingend nötig ist ,einen Vogel mit einem Artgenossen zu verpaaren, wenn man genügend Zeit und Zuwendung für einen Vogel aufbringen kann! ich habe allerdings auch JEDEM, der "auch so einen Vogel haben" wollte, dringend abgeraten, er bleibt ein ewiges , kleines Kind , mit sehr großem Anspruch, den man als Neuling ÜBERHAUPT nicht anschätzen kann!!
Das Problem, das ich jetzt wälze, ist wieder: Pärchen oder Einzelvogel, wobei ich nicht glaube, daß ein Pärchen einfacher und mit weniger Zeitaufwand und Zuwendung glücklich gehalten werden kann, was viele Beiträge hier im Forum bestätigen. Außerdem bleibt unser "Bärli" unerstzbar!

Nachrichten in diesem Thema
Kakduhenne übernehmen oder nicht? - von malinconia - 21.04.2009, 15:14
RE: Kakduhenne übernehmen oder nicht? - von malinconia - 21.04.2009, 16:15
RE: Kakduhenne übernehmen oder nicht? - von malinconia - 22.04.2009, 16:22
RE: Kakduhenne übernehmen oder nicht? - von doc427 - 26.04.2009, 16:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Zunge soll ich oder soll ich nicht??? Bazillus81 19 17.571 28.02.2012, 14:09
Letzter Beitrag: Papugi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste