20.07.2009, 11:34
(19.07.2009, 19:42 )Uhu schrieb: Neeeee, an Freiflugtraining solltest du erst mal nicht denken - aber Rückruftraining finde ich für alle "Heimvögel" sinnvoll! (Meiner Meinung nach sollte Rückruftraining "Pflicht" sein!)
Da ist zumindest die Chance größer, dass ein "zufällig entflogener Papagei" wieder zurück kommt.
Und Entweichen "passiert" nun mal - nicht beabsichtigt, wie neulich auch bei unserer Sally.
Ohne "Rückruftraining" (und frühzeitig bemerken, dass sie entflogen ist) hätte ich sie nicht so schnell wieder in ihre Voliere reinbekommen!
Hallo Susanne,
Freiflugtraining machen wir auch vorerst nicht.
Das Rückruftraining will ich jedoch in der Tat weiter ausbauen. Cherokee kommt bereits an, wenn man ihn in der Wohnung ruft (ob im Flug oder zu Fuß durch mehrere Räume). Hat ja auch gestern im Ansatz geklappt (bis auf das letzte Stück, was er hätte fliegen müssen, da verließ ihn ja der Mut und wir mußten nachhelfen). Aber ich denke, es kommt nicht nur ihm zugute, sondern auch der Beziehung Kakadu-Mensch.
Ich denke aber auch, dass ein gewisses Training zwischen Mensch und Papagei sinnig und wertvoll für den Umgang miteinander ist.
Diese Erfahrung von gestern zu machen war auf der einen Seite wirklich wichtig für uns, da wir nun wissen, wo wir noch dran arbeiten müssen (und dass diese Kobolde wirklich nur Blödsinn im Kopf haben), auf der anderen Seite ist es so unwirklich. Cherokee ist der erste "Flüchtling", den wir bisher hatten. Seit über 20 Jahren halten wir nun schon Gefiederte und noch nie ist so ein kleiner Wicht entwischt. Nee nee nee,... Aber: einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Und dann lieber so als einen Verlust durch eine Unachtsamkeit miterleben und vor allem verantworten zu müssen!
So im Nachhinein bin ich auch echt froh, dass wir Cherokee so schnell in den Bäumen entdeckt haben!
Und die einheimische Vogelwelt wird auch froh sein, dieses kleine weiße Monster wieder aus ihrem Revier loszusein
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne