20.09.2009, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2009, 22:10 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
(20.09.2009, 16:49 )Räuberbande schrieb: Denn unverdaute Körner usw. können auch auf Megabakterien, Parasiten etc. hinweisen und es muss nicht immer gleich PDD sein!
Das ist prinzipiell durchaus richtig, nur kann man "Megabakterien" bei einem Kakadu (mit Ausnahme von Nymphensittichen) ausschließen; ich habe noch niemals gehört und m. W. ist in der ganzen Literatur kein Fall beschrieben, daß ein Großpapagei an "Megabakterien" erkrankt wäre. Das ist eine typische Erkrankung von Sittichen und Kleinpapageien.
Was allerdings auch bei Großpapageien vorkommen kann und eine häufige Ursache für falschen PDD-Alarm ist, sind Infektionen mit Candida und anderen Hefepilzen, die sehr leicht zu behandeln sind.
Nach dem ggw. Stand des Wissens ist ein Test auf PDD-Infektion ohne klinische Erkrankung nicht möglich. Denn man kennt das Virus noch nicht genau (bzw. es streiten sich die Gelehrten), und wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht, kann man auch nichts nachweisen. Deswegen wird hier auch ein vogelkundiger Tierarzt nicht viel weiterhelfen können.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien