Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Geschwisterverpaarung
#3
(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: ...Ich habe ein tiefes gefuhl das das uberleben der meisten papageienarten in der zukunft (fruher oder spater) nur in gefangenschaft und zoo moglich sein wird.

Was kakadu betrifft, ist die situation, wie alle wissen, sehr delikat in der natur aber auch in gefangenschaft.
Wie es ja in der natur ist, wisst ihr alle aber in der gefangenschaft ist es nicht besser.
Die armée der kakadus weltweit ist eine von mental handicaped parrots.
Sie sind nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren.

Nicht leicht zu verpaaren und zu vermehren?
Wir haben da nichts gemacht, nur ein paar Handaufzuchten zusammengestellt und die haben sich vermehrt, als sie alt genug waren.

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: Wenn man ein paar wie zebulon hat (oder meins), ist es gold wert fur die uberlebung der art ausserhalb der natur.

Die Vögel wurden abgegeben, damit jemand, der gerne einen Kakadu haben wollte, zwei Kakadus halten kann.
An Nachzucht denkt da im Moment keiner, und dabei haben die Leute Erfahrung im Umgang mit Vögeln.
Sollten sie ihre Meinung bezüglich der Zucht mal ändern, wissen sie, daß sie 2 andere Partnervögel brauchen.


(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: Diese vogel, nach meiner kurzen erfahrung von einigen jahren mit einem zahmen paar das sich vermehrt), sind gute tiere als companions fur menschen, haben auch (wenn sie es nicht vergessen) das potentiel einen partner zu akzeptieren und konnen sich eventuel vermehren.

(denkt an den spix ara der der aus einer einzelhaltung von xx jahren geholt wurde...mochte gerne wissen was er geworden ist und ob er verpaarbar ist).

Also Weißhauben mit Spix-Aras zu vergleichen, ist ja etwas gewagt, Nachzuchten von WHKs aus Hobbyzuchten sind hier eigentlich ganzjährig zu bekommen, im moment stehen mindestens noch 8 Nachzuchten aus 09 in den verschiedenen Verkaufsanzeigen.
Spix Aras habe ich dagegen eher selten bis gar nicht gefunden heimlichlach

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: In De habt ihr einen plus uber Amerika; eure tier sind registriert aber ist das eine garantie das geschwisterpaar zu vermehren nicht erlaubt ist???
Ich zweifel daran...
Das versprechen es heute nicht zu machen ist fur heute...wie wird es in 10, 20, 30 jahren aussehen?? Wird das jemand kontrollieren?

Ja klar, das läuft dann also darauf raus, daß Nachzuchten nur an Züchter abgegeben oder eben behalten werden, weil irgendwelche Zusagen kann ja jeder mal nicht einhalten?

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: Wenn das geschwisterpaar harmonisch lebt und plotzlich eier legt, oder schon kuken schlupfen wie es so oft passiert weil die leute es nicht wissen, wer wird sie zerstoren??

Eier gegen Attrappen auszutauschen ist hier in DE normal.
Das machen alle die Leute, die sowieso keinen Nachwuchs haben wollen, sowie die, die auf den ganzen Behördenkram mit Sachkundeprüfung und Zuchtgenehmigung haben keine Lust haben.

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: Und wenn das hamronische paar sich tief und innig liebt :)), wer wird es trennen wenn sie bei einem zuchter landen??

Wieso sollten sie beim Züchter landen? Wenns Probleme gibt, melden sich die neuen Besitzer bei mir.


(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: Es gibt auch eine moglichkeit, wie ich es schon 2 mal bei grauen gesehen habe, das geschwister, wenn andere partner da sind, plotzlich stark streiten...

Sind aber keine anderen Partner da, da keine Zucht beabsichtigt ist.

(09.11.2009, 15:24 )Céline schrieb: Es gibt bestimmt noch mehr punkte an die ich im moment nicht denken kann weil es noch fruh ist und ich erst mal kaffée trinken muss...aber eins ist wichtig, ein forum wie dieses hat eine lehraufgabe in vielen aspekten der kakaduhaltung.

Tee wär auch gut....
Ich glaube, daß hier einfach die Begriffe "verpaaren" und "vergesellschaften" zu unterscheiden sind.

Ich persönlich würde nie ein Geschwisterpaar nehmen, da ich die Nachzucht zulasse (wenn nix passiert, ist aber auch egal), bei Leuten, die nur 2 Kakadus halten wollen, damit einer nicht alleine ist und mehr nicht, sind Geschwisterpaare m.E. unproblematisch (bzw. unproblematischer als zwangsverpaarte blutsfremde Vögel).

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geschwisterverpaarung - von Céline - 09.11.2009, 15:24
RE: Geschwisterverpaarung - von Zebulon - 09.11.2009, 18:52
RE: Geschwisterverpaarung - von Uhu - 09.11.2009, 21:07
RE: Geschwisterverpaarung - von Zebulon - 09.11.2009, 22:59
RE: Geschwisterverpaarung - von Uhu - 12.11.2009, 22:24
RE: Geschwisterverpaarung - von Zebulon - 13.11.2009, 13:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste