Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#9
Hmmm... Also meine Papageien fressen nicht ständig, denke andere auch nicht (Ausnahmen wie auch bei Menschen wird es wohl geben).

Denke es ist keinem Beruftätigen (wie auch wohl den meisten Züchtern) möglich das Futter immer nach höchstens 2 Std. zu entfernen. Und ich bin da ehrlich, ich mache sehr viel für meine Papageien, aber ich bin nicht bereit täglich um 04:00 aufzustehen - und die Vögel "mitten in der Nacht zum futtern zu animieren" damit ich dies so praktizieren kann.

Habe mir zu "Susannes Menue" als "lternative für Berufstätige" (oder auch andere) folgendes überlegt:

Die Zusammensetzung der Taubenmischung entspricht ca. 44 % Hülsenfrüchte, der Rest aus div. meist mageren (mehlhaltigen) Saaten, also ca. 50/50 Hülsenfrüchte/Körner.

Die Papageien-Super-Diätmischung kann auch gespült und gekocht werden, die Körner werden durchs kochen leichter verdaulich und sehr gerne gefressen, auch Kleinstsaaten welche sonst oft liegen bleiben.

Morgens gibt es dann z.B. diese gequellt-gekochten überwiegend mehlhaltigen Körnern, dazu frisches Obst/Gemüse. Nicht zuviel, sonst haben sie Abends keinen Hunger.

Abends gibt es eine Mischung (die natürlich vorbereitet sein muss) aus:
- verschiedenen getrockneten Hülsenfrüchten (vorher entsprechend eingeweicht, gekocht)
- frischem (oder tiefgekühltem) Gemüse (gekocht)
- Naturreis gekocht
- Eifutter

Dies kann dann nach 2 Stunden - vor dem schlafen - entfernt werden.
Habe hier mal die Inhalte mit Prozente der Taubenmischung und des Körnerfutters aufgestellt/verglichen.


.pdf   Alternativ Menue Susanne.pdf (Größe: 17,68 KB / Downloads: 26)

Worüber ich jetzt noch etwas nachdenke bzw. unschlüssig bin ist die von Susanne erwähnte Erwärmung in der Mikrowelle, habe da schon so viel "negatives" gelesen und weiss nicht was ich davon halten soll.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Inge - 11.11.2009, 12:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste