17.11.2009, 11:20
(16.11.2009, 19:29 )Uhu schrieb: Danke für diese Provokation (obwohl auch sie wieder zwei Seiten hat).
Ich denke da auch an die vielen Halter, die Probleme mit dem Verhalten ihrer Vögel haben und - wenn sie diese "Provokation" lesen -
sich "schuldig" fühlen, obwohl sie doch versuchen, alles richtig zu machen, die noch nicht so viele Erfahrungen haben,
und die sich dann vlt. nicht mehr "trauen" bei auftretenden Problemen zu fragen!
Der erste Teil ist m.E. leider richtig, ja ich war schuld an dem Tod meines Lieblingsgoffins (nicht das alte Pärchen in Brutlaune, die ihm mal eben den Hals umgedreht haben) und an dem abgerissenen Schnabel der WHK-Henne (und nicht der "durchgedrehte" Hahn).
Auch wenn ich die Situation damals aufgrund fehlender Erfahrung nicht anders einschätzen konnte, ist es so, daß ich beide Unfälle durch optimierte Haltungsbedingungen mit höchster Wahrscheinlichkeit hätte verhindern können.
Ich habe daraus gelernt und werde diese Fehler eben nicht wieder machen.
Der zweite Teil des Satzes (den ich frecherweise mal fett gemacht habe) ist eben die klassische Fehlreaktion auf so einen Vorhalt.
Ich würde heut lieber 2 mal fragen und meinetwegen als blöd angesehen werden, als so was noch mal zu erleben.
Das Wort "schuld" ist natürlich hart, wenn man an die möglichen Folgen denkt, ich habe mich sogar eine Zeitlang geweigert, das einzusehen (habe doch alles für die Vögel getan, was ich konnte), aber ist leider die Wahrheit.
Eine der Folgen aus der Erkenntnis war eben auch, daß ich keine Kakadus mehr aus dem Tierschutz aufgenommen habe, weil ich einfach nicht in der Lage war, soviel Platz und Zeit aufzuwenden, wie diese Tiere benötigen.
(16.11.2009, 18:15 )Biestie schrieb: will mal eins dazu sagen. ich denke hz ist gar nicht mal so verkehrt vorallem wenn ein neuer besitzer kinder zu hause hat sonst könnte es mal böse ausgehen.mfg
Da hast Du gleich ein heikles Thema angeschnitten: Kakadus und Kinder
Grundsätzlich ist diese Zusammenstellung selten glücklich, der Kakadu an sich mag hektische, unvorhersehbare Bewegungen/Ereignisse eigentlich gar nicht und Kinder sind gern mal impulsiv, das paßt leider nicht.
Wenn man dazu noch überlegt, daß Kakadus recht schnell zu Abwehrreaktionen und Missfallensbekundungen im Form von Bissen neigen können, kann das schnell übel ausgehen.
Und nu kommt grad der Nachteil einer HZ, die kann man am Anfang schön knuddeln und knutschen, wenn sie ihren Charakter dann ausgebildet haben, meist auch noch....meist eben.
Sollte dann aber mal ein erwachsen werdender Vogel aus irgendwelchen Gründen (Panik, Eifersucht, oder einfach mal so, um zu zeigen, wer die Hosen anhat) doch zupacken, ist das gar nicht gut, wenn ein Gesicht in der Nähe ist (also dem Kakadu ist das egal, der beißt dann in alles, was er erreichen kann, beim knuddeln ists dann meist die durchgebissene Lippe oder der gelochte Nasenflügel).
Bei einer Naturbrut weiß der neue Besitzer von vornherein, daß was passieren kann (womit der Besitzer einer HZ nach langen, problemlosen Kuscheln und den Beteuerungen des Handels, daß mit HZ nie was passieren kann, nicht einmal rechnet) und gewöhnt sich früh an, auf Warnzeichen zu reagieren.
Natürlich gibt es Vögel, die keine Probleme mit ihrem Kind der Familie haben, sich aber drauf zu verlassen, wäre so wie Lottoschein abgeben und schon mal den Job kündigen und verbindlich die Luxusyacht zu bestellen.
Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)