Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#23
Hallo zusammen

Zuerst möchte ich euch allen Danke sagen, für Eure Anregungen, Beiträge, Links, Unterstützung und die lieben Worte. Knuddel

(30.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb:
(29.11.2009, 22:22 )Helmuth schrieb: Ein erweiterter Drüsenmagen und Körner im Kot sind keine genauen Indizien für PDD.
Für Körner im Kot gibt es viele unterschiedliche Ursachen. Auch für einen – auf einem Röntgenbild erweiterten Drüsenmagen gibt es viele verschiedene Ursachen – es muss nicht immer gleich PDD sein!
Das ist (mir) bekannt, es können auch parasitäre, bakteriell, mykotische oder toxische Ursachen zur Vergrösserung des Drüsenmagens führen.

Uhu schrieb:Einen gesicherten Befund bzgl. der Todesursache kann nur eine Sektion ergeben, so schrecklich sie uns auch erscheint!Heul
Ich weiss, ich habe Max zu meinem TA gebracht. Das makroskopische Sektionsbild war jedoch sehr typisch, eigentlich ist er sich sehr sicher, dass die Diagnose leider stimmt.
Das schriftiche Ergebnis weiterer Untersuchungen im Tierspital Zürich (welches auch an der Forschung PDD beteiligt ist) steht noch aus. Da mein TA jedoch ein wirklich sehr guter Papageienspezialist (European College of Avian medicine and surgery) ist, ich ihn seit ca. 10 Jahren kenne, habe ich wirklich absolutes Vertrauen zu ihm.
Ich schätze auch sehr an ihm dass z.B. (bei lebenden Tieren) nicht immer einfach "alles gemacht und untersucht bzw. getestet" wird, so dass horrende Rechnungen von Labor und TA auf die Halter zukommen (wie ich das mehrfach von anderen deutschen TÄ gehört habe), sondern das was Sinn macht.

Zitat: ... betone ich hier noch mal, dass die Futterumstellung wegen des beabsichtigten Trainings der Papageien erfolgte
Sorry Susanne, so umständlich kann doch gar keiner denken ... (dachte ich) pardon
Ich hatte das Futter vor Max Tod gemacht und die (damalige) Zusammensetzung geschrieben.
Ich werde jetzt aufgrund der Situation ein paar Zutaten (gem. Uhu und Celine) weg lassen.

(29.11.2009, 22:18 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: P.S.: Bloß keine Kropfbiopsien machen lassen !!
Zitat: Im Hinblick auf PDD stimme ich dir zu. Im Hinblick auf „Gefährlichkeit“ oder ähnlichen Vorurteilen nicht!
Mein TA ist da anderer Meinung:
Zitat:Eine Kropfbiopsie ist sehr aufwendig, eine invasive nicht ganz gefahrlose Untersuchung und trotz allem mit Unsicherheiten verbunden, da es auch falsch negative Resultate geben kann.
Und dem stimme ich zu.

Aber hier im Forum darf jeder seine eigene Meinung haben - ohne dass wir streiten. Zwink

Zitat:In der AZ 1/2009 stand ja ein Artikel über PDD ...
Wäre es möglich mir den zu scannen und zu mailen (oder Fax) ?

Zitat: In einem großen Bestand bleibt die Angst immer – obwohl auch in jedem „kleinen“ Bestand jeder Vogel ein Virusträger sein kann
Das ist ja das Schlimme und Heimtückische an PDD, JEDER kann Träger sein, wir wissen es nicht, wir können es nicht eindeutig und 100%ig feststellen bzw. ausschliessen. Die Symptome sind ebenso "hinterhältig", können sein, können nicht sein bzw. können auch andere Ursachen haben (z.B. Körner im Kot, Erbrechen, Epilepsie, etc.)

Zitat:dass es ein Medikament geben soll, dass vermutete PDD-Patienten bekommen.
Celebrex kenne ich, bekam mein GWK Paco 2002/2005 auch, ein Cyclooxygenase-2-Hemmer, der die Entzündungserscheinungen an den Nerven unterdrücken soll.

Zitat:Außerdem wurde in dem Bericht zur Fütterung von Pellets geraten. Ich weiß nicht, wie du darüber denkst, aber der Artikel in der letzten Papageien-Zeitung (Ausgabe 11/09) scheint ja einige gängige Vorurteile zu widerlegen.
Bisher - d.h. bei gesunden Papageien welche gute Fresser sind, d.h. gute Körnermischung (nicht nur SBK, kleine div. mehlhaltige Saaten) sowie viel Obst und Gemüse verzehren war ich ehe "gegen" diese Pellets bzw. Extrudate (wobei wir hier ja unterscheiden müssen). ausserdem sind sie wirklich "schweineteuer" wenn mehrere Vögel damit versorgt werden müssen.
Bei kranken Tieren oder auch Rupfern sehe ich das etwas anders, z.B. bekommen meine Kakadus (Rupfer) seit ca. 1 Jahr Pellets. Die Graupapageiengruppe bekommt seit einigen Tagen Pellets als Zusatz zum Brei, Gemüse, etc.

Mein Problem:
Der Brei und die Pellets werden von fast allen gerne gefressen - aber - ausgerechnet Selma nimmt davon nichts ..
Habe ihr eine Baumnuss (Walnuss) gegeben, sie frisst (?) bzw. zerkleinert auch die Schale???
Gebe ich nun weiterhin Körner? Nur gekocht/gequellt oder "roh" ?

(30.11.2009, 14:40 )Céline schrieb: In deiner mix von hulsenfruchten wurde ich defintive die folgenden rauslassen:
Rote Kidney Bohnen (mussen sehr lange und bei hoher temperatur gekocht werden weil sie antinutritionnelle faktoren haben)
Das war mir bisher unbekannt, aber weisse Bohnen, Gelberbsen u. Kichererbsen benötigen ca. dieselbe Kochzeit ??
Welche Hülsenfrüchte bleiben dann noch bzw. welches sind "die Guten" ?

Zitat:Lauch und zwiebel auch.
Das ist richtig, schrieb auch Susanne ...
Bierhefe gibt es regelmässig.

Zitat:Hast du an rotes palmol gedacht?
Ja, aber auch an Palmfrüchte/Palmnüsse von taze.org

Jetzt bin ich am überlegen ob ich Selma heute Nachmittag nun mitnehmen zum TA oder nicht ... eigentlich bringt uns ein Ergebnis ja nicht wirklich weiter .. oder doch - oder ist der Stress schlimmer ? Genervt

Auffallend an ihr:
- schläft seit einigen Tagen an einer anderen Stelle
- frisst die Schale der Baumuss/Walnuss
- nimmt den Brei (egal welchen) nicht an
- nimmt die Pellets nicht
- kommt mir aufgrund des Brustbeins sehr mager vor
- Körner im Kot (wenn sie welche hatte)

Selma ist nicht handzahm. Fütterung z.B. mit Spritze bedeutet Stress, ist wiederum kontraproduktiv. Biete ich weiterhin Körner an? Hatte eigentlich vor Wochen umgestellt auf magere Saaten (Superdiöt von Versele Lage, ohne SBK, ohne Nüsse). Wie bekomme ich "Fett" an sie dran bzw. in sie rein?
Sie liebt Nussstängeli und Walnüsse/Baumnüsse über alles ... - jedoch ist das ja kein Futter sondern eigentlich das abendliche "Betthupferl" bzw. "Belohnung" ...

@Thomas - Du bekommst eine Mail von mir wegen dem Karzinom.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation - von Inge - 01.12.2009, 09:15
Nebennieren (PDD) ? - von Inge - 01.12.2009, 19:10
RE: Nebennieren (PDD) ? - von Céline - 01.12.2009, 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste