Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federbeißen wieder in den Griff bekommen
Hallo zusammen,

klar, wenn ich in einen kleinen Käfig eingesperrt und dann in eine für mich fremde/ungewohnte Umgebung gestellt werde, würde ich auch nervös werden.

Dennoch stimme ich Susanne mit ihrem Post vollends zu. Jedoch möchte ich - aus eigener Erfahrung - hinzufügen, dass eine AV nicht alles sein muss, jedoch bei einer Haltung nicht fehlten darf - egal, ob man einen Rupfer hat oder nicht. Warum wieso und überhaupt haben Susanne und Noelle ja schon beschrieben.

Es kommt auch immer noch auf die Umstände an, warum mit dem Rupfen begonnen wurde. Eine AV könnte auch nur die Bekämpfung der Symptome sein, nicht aber der Ursache. Es ist eine von vielen Möglichkeiten.
Cherokee z.B. hatte immer eine AV (und hat sie jetzt auch bei uns), aber dennoch hat er gerupft. Warum? Weil er zu wenig Ansprache hatte.
Will sagen: Es spielen also immer eine ganze Vielzahl von Faktoren eine Rolle warum ein Papageienvogel ein Verhalten an den Tag legt. Sind medizinische Ursachen augeschlossen worden, so ist der Halter gefragt, das Umfeld des Papageienvogels zu begutachten.

Meine Erfahrung mit Kakadus ist, dass sie einem sehr genau zeigen, was ihnen fehlt, was sie stört, was ihnen guttut, was sie genießen und mögen. Nur sind wir Menschen manchmal zu blöde, diese wunderschönen Wesen zu verstehen, da unsere Sinne (Instinkte?) abgestumpft sind. Manchmal kommen wir Federlosen nicht mal auf die einfachsten Dinge (wie z.B. eine AV).
Liebe Räuberbande, geh in Dich, beobachte Dich, den Umgang mit Deinen Kakadus und Deine Kakadus selbst und erkenne! Wir können Dir nur Tipps und Denkanstöße geben. Wir kennen Dein Umfeld nicht, wir leben nicht mit Deinen Kakadus wir wissen nicht, wie Euer gemeinsamer Umgang ist. Nur Du kannst das Problem abstellen oder damit leben.

Und jetzt haut mich nicht für meinen Post Mauer
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne

Nachrichten in diesem Thema
Zwischenbericht - von Räuberbande - 04.03.2009, 20:31
RE: Federbeißen wieder in den Griff bekommen - von Cayenne - 02.01.2010, 13:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Blut geflossen claus 20 18.041 16.10.2006, 11:40
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste