09.03.2010, 08:06
Auffällig ist bei vielen Nymphensittichen z. B., dass sie im Winter besonders brutig sind. Ich kenne sehr viele Nymphensittichhalter, die genau dasselbe beobachten und miterleben. Unsere haben übrigens nun das zweite Gelege in diesem "Winter" (ist ja schon bald Frühlingsanfang ;-)) angefangen und ich kann wirklich fast die Uhr danach stellen, sie wollen immer in einem ähnlichen Rhythmus brüten, also immer Oktober/November oder Januar/Februar. Manchmal verschiebt es sich auch um einen Monat, im Sommer wurden sie fast nie brutig, kann mich gerade nur an ein einziges Mal erinnern und die zwei leben schon fast 10 Jahre bei mir. Nun kenne ich die Brutzeit in Australien nicht, aber ich denke hier wird ähnlich gebrütet, weil dort ja Winter ist, wenn bei uns Sommer ist.
Ich denke Züchter, die ihre Tiere "steuern", also sie zur Brut anregen, kann man nur indirekt zur generellen Brutigkeit befragen. Mich würde interessieren, wann und ohne bewusste Anregung Eure Kakadus brutig werden. Hier kann doch sicher auch zu bestimmten Zeitpunkten vermehrt beobachtet werden, dass sie in Brutstimmung kommen. Diese Zeitpunkte würden mich interessieren und ob sie immer zur gleichen Zeit vorkommen, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Schlupfdatum stehen und das Ganze auch in Bezug auf die jährliche Mauser.
Ich denke Züchter, die ihre Tiere "steuern", also sie zur Brut anregen, kann man nur indirekt zur generellen Brutigkeit befragen. Mich würde interessieren, wann und ohne bewusste Anregung Eure Kakadus brutig werden. Hier kann doch sicher auch zu bestimmten Zeitpunkten vermehrt beobachtet werden, dass sie in Brutstimmung kommen. Diese Zeitpunkte würden mich interessieren und ob sie immer zur gleichen Zeit vorkommen, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Schlupfdatum stehen und das Ganze auch in Bezug auf die jährliche Mauser.