Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Fragen und Erfahrungen zur Balz-/Brutstimmung
Hallo Räuberbande,

ich kann dir dazu wenig schreiben.
Zum einen leben die meisten unserer Kakadus eher "menschfern", in ihren Schutzräumen mit den angrenzenden Außenvolieren. Sie haben keine Nistkästen. Wir können nicht beobachten, dass sie - egal zu welcher Jahreszeit - in irgendeiner Form ihr Verhalten uns gegenüber ändern. Sie lassen sich alle leicht händeln - die einen von mir, die anderen von Erich.

Das Molukkenpärchen ist unter Kamerabeobachtung und da beobachten wir auch, dass der Hahn die Henne mehrmals täglich tritt. Trotzdem verhalten sie sich uns gegenüber weder in der Außenvoliere noch im Schutzraum in irgend einer Form angriffslustig oder zickig. Wir versuchen allerdings auch nicht, sie anzufassen. Die Henne ist auf Rückruf trainiert, sie fliegt mir auf den Arm. Kraulen oder streicheln - ist Aufgabe von ihrem Hahn, da mische ich mich nicht ein.

Das Inkapärchen ist auch "im Training" - zumindest den Rückruf sollen sie sicher beherrschen. Beide verhalten sich so wie die Molukken: Sie haben Vertrauen, sie kommen auf Zuruf (Pfiff) in den Innenraum, auch auf den Arm. Aber auch die beiden streichele ich nicht, Hahn krault die Henne, Henne krault den Hahn.

Die Salomonen - die Henne ist gegen mich sehr angriffslustig Keule- zu jeder Jahreszeit und zu jeder Tages- und Nachtzeit - immer! Hat aber keine Probleme mit Erich, da ist er wieder derjenige, der verhältnismäßig viel mit den beiden zusammen ist - aber auch er krault sie nicht sondern überlässt das den beiden.

Und unser Wohnzimmerpärchen - auch das lässt sich problemlos händeln und will auch mal gekrault werden (von mir), sie kraulen sich aber auch gegenseitig.

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen und Erfahrungen zur Balz-/Brutstimmung - von Uhu - 18.03.2010, 19:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste