01.04.2010, 23:53
(01.04.2010, 17:18 )Uhu schrieb:(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: Du könntest vielleicht mal versuchen ihm ein "Ersatzrupfobjekt" in die AV zu geben. Vielleicht eine Art Drahtkreis an dem weicher Fleecestoff und Baumwollstoffbädel hängen. Das ist kuschelig und er könnte ggf. dort seine "Krankheit" dran auslassen und dieses kahl fressen. Obs funktioniert weiss ich nicht.
(01.04.2010, 11:53 )Noelle schrieb: oder du sammelst alle Federn und bindest sie zu einem Strauss und hängst sie ihm rein? Hört sich doof an, aber warum nicht?
Nee, hört sich gar nicht doof an! Das habe ich noch nicht ausprobiert - und ausgefallene Federn haben wir jede Menge hier! Probier ich in den nächsten Tagen mal aus!
Saphiras Vorschlag finde ich gut - irgendein Ersatzobjekt anbieten. Vor Noelles Idee muß ich dagegen warnen: Der Vogel lernt so, daß Gefieder ein erlaubtes Spielzeug ist und das unerwünschte Verhalten könnte so noch verstärkt werden. Also alles mögliche zum Rupfen geben - von Seilen, Lederbändern, Plüschtieren, Stoffresten, Lappen etc - aber bitte keine Federn!
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien