Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

reden euere geier??
Hallo,

ich muss immer schmunzeln, wenn ich gefragt werde, „ja können die auch reden?“ und nachdenklich, „ich möchte einen Papagei, die können ja reden“.

Die Begabung die Sprache bzw. Geräusche nachzuahnen ist bei Papageien nicht so verbreitet, wie es vermuten lässt. Von 10 können dies 2 gut. Aber warum macht uns dies so glücklich, einen Papagei zu haben, der sich nach unserer Meinung nach mit uns unterhalten kann?

Ich freue mich immer, wenn die Sprechbegabten ihr antrainiertes „Wissen“ allmählich ablegen und man mit der Zeit kein einziges Wort mehr versteht.

Wir haben eine Henne bekommen, die hatte keine Höschen- und Bauchfeder mehr, aber die konnte sich stundenlang mit einem Unterhalten. Nach einer Woche hatte sie immer weniger Lust zum reden und stieg auf Papageiensprache um. Zwei Monate später hatte sie ein wunderschönes weißes Kleid mit Löchern (fehlten noch einige Federn), aber sie unterhielt sich lieber in Papageiensprache. Habe nie wieder ein nach geahntes Wort von ihr gehört und dies macht mich glücklich und ihre Federn lässt sie in Ruhe.

Andererseits gibt es Kandidaten, die es einfach nicht lassen können. Einer macht alles nach, was er sieht und hört. Mit ihn haben wir aber auch die größten Probleme, ihn in die Gruppe zu integrieren. Sobald sich auch nur ansatzweise ein Mensch blicken lässt, verjagt er die anderen und ruft: du gute du, kommt her, pfeift Lieder u. s. w. Viele finden es lustig, ich ärgere mich immer.
Ein anderer WHK hatte vorher noch nie Kontakt mit Papageien, spricht sehr viel und macht uns große Probleme. Sie ist so extrem Menschbezogen, dass wir befürchten müssen, sie schafft es nicht.

Ich bin der Auffassung, dass es nicht gut für die Papageien ist (zumal in Einzelhaltung), wenn sie sprechen und alltägliche Geräusche nachmachen.
Aber wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG Petra

Nachrichten in diesem Thema
reden euere geier?? - von c.dias - 12.04.2010, 22:54
RE: reden euere geier?? - von petrats4 - 13.04.2010, 06:30
RE: reden euere geier?? - von Hein - 13.04.2010, 07:23
RE: reden euere geier?? - von Uhu - 15.04.2010, 19:58
RE: reden euere geier?? - von Saphira - 13.04.2010, 07:53
RE: reden euere geier?? - von NoelleRo - 13.04.2010, 12:06
RE: reden euere geier?? - von c.dias - 13.04.2010, 13:11
RE: reden euere geier?? - von petrats4 - 13.04.2010, 13:17
RE: reden euere geier?? - von c.dias - 14.04.2010, 23:20
RE: reden euere geier?? - von c.dias - 16.04.2010, 07:31