Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Tierkommunikation
#4
Hallo,

ich weiß nicht, ob Tierkommunikation funktioniert. Ich habe mich damit noch nicht ausführlich beschäftigt und bisher nicht mehr als die beiden von dir, Räuberbande, verlinkten Beiträge gelesen.

Nach der Lektüre dieser kurzen einführenden Beiträge stimme ich Sylvia zu: "Geld aus der Tasche ziehen". Erlernte Verhalten, die man schnell ändern kann - allerdings nicht durch ein Telefonat mit dem Tier, eher mit dem Halter!

Zum Rupfen: Es stimmt, dass das viele Ursachen haben kann. Sicher kann es besser sein, den Papagei in seiner vertrauten Umgebung zu beobachten, da man da auch einen Einblick in die Haltung bekommt. Das ist aber heute im Inet-Zeitalter auch problemlos möglich über Zusenden von Videos oder Bildern und über persönlichen Kontakt. Und leider gibt es immer noch viele Halter von Rupfern, die längst noch nicht alle Möglichkeiten und Wege kennen, dieses Fehlverhalten (wenn es denn eines ist und nicht organisch bedingt) so frühzeitig in den Griff zu bekommen, dass es nicht zum "Einmal Rupfer - immer Rupfer" wird.

Das, was zum Thema "Pferdeflüsterer" geschrieben steht, trifft vlt. auch für diejenigen zu, die aus dem Verhalten zwischen Vogel und Besitzer und den Gesprächen mit dem Besitzer und ihrem Wissen über die Papageien Hilfen geben können. Ein Pferd und ein Hund sind ja auch nicht so "verstört", wenn sie in die Hundeschule oder zum Pferdeflüsterer gebracht werden. Papageien "ticken" ähnlich - haben sie ein gesundes Grundvertrauen zu ihrem Besitzer, kann sie nichts stressen, wenn "er / sie" dabei ist. Tiere ohne dieses "Grundvertrauen" haben auch in wesentlich nichtigeren Situationen Stress.

Ich jedenfalls gebe für Tierkommunikation (in nächster Zeit) keinen Cent aus - meine derzeitige Meinung! Wäre mal gespannt auf jemanden, der damit schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tierkommunikation - von Räuberbande - 20.05.2010, 08:25
RE: Tierkommunikation - von Räuberbande - 21.05.2010, 08:14
RE: Tierkommunikation - von Krüstchen - 25.05.2010, 16:00
RE: Tierkommunikation - von Uhu - 25.05.2010, 18:30
RE: Tierkommunikation - von Räuberbande - 03.06.2010, 09:04
RE: Tierkommunikation - von NoelleRo - 07.06.2010, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste