Hallo,
das sind ganz viele Fragen auf einmal und ich kann gut nachvollziehen, in welchem Dilemma du steckst! Du willst alles richtig machen - aber es geht nur "Schritt für Schritt" (oder wie Marcus sagen würde(?): step by step)
Deshalb will ich nur mal zwei Probleme ansprechen.
Biete ihm einen "interessanteren" Platz an, der höher ist als die Lampe, z.B.:
[attachment=4021]
[attachment=4022]
und verstärke ihn für sein Verhalten, diesen Sitzpaltz aufzusuchen! So kann er lernen, dass es mehr erwünscht ist (und sich für ihn mehr lohnt) diesen Platz aufzusuchen!
Viele Grüße
Susanne
das sind ganz viele Fragen auf einmal und ich kann gut nachvollziehen, in welchem Dilemma du steckst! Du willst alles richtig machen - aber es geht nur "Schritt für Schritt" (oder wie Marcus sagen würde(?): step by step)
Deshalb will ich nur mal zwei Probleme ansprechen.
(07.06.2010, 20:32 )maria39* schrieb: Rico sitzt trotz aller Spielmöglichkeiten zum Geschäftemachen am liebsten auf der Lampe.Ich vermute, die Lampe ist "der höchste" Platz (?). Oder hast du vlt. sein Verhalten (dort sein Geschäft zu machen) unbewusst verstärkt?
Biete ihm einen "interessanteren" Platz an, der höher ist als die Lampe, z.B.:
[attachment=4021]
[attachment=4022]
und verstärke ihn für sein Verhalten, diesen Sitzpaltz aufzusuchen! So kann er lernen, dass es mehr erwünscht ist (und sich für ihn mehr lohnt) diesen Platz aufzusuchen!
(07.06.2010, 20:32 )maria39* schrieb: Alles ignorieren hat nichts gebracht.Ignorieren allein wird keinen Erfolg bringen. Rico sollte lernen, dass sich ein anderes Verhalten für ihn mehr lohnt, als zu schreien.
Viele Grüße
Susanne