Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nieren - zu geringer Eiweisswert im Blut
#3
Hallo Inge,

darf ich fragen, ob die Nierenschädigung bei einem deiner Tiere aufgetreten ist bzw. bereits eine Diagnostik erfolgte? Ich frage nur nach, da Wasseransammlung im Bauchbereich durchaus auch andere Ursachen haben könnten und abgeklärt werden sollten.

Der erste Schritt ist ein Vorbericht des Tieres, eine klinische Untersuchung, Röntgenbild sowie eine Labordiagnostik. Diese geben erste Hinweise zur Ursache einer (akuten) Nierenerkrankung und ist sehr wichtig für eine für das spezifische Tier abgestimmte einzuleitende medikamentöse Therapie.

Bitte keine Selbstversuche mit Medikamenten! Immer in Absprache mit dem Tierarzt.
Durfte schon erleben, das Solidago virgaurea (Goldrute) bei einer Aspergillose Behandlung vorsorglich empfohlen wurde, damit die Entgiftungsorgane entlastet werden. Goldrute wird nur bei akuten Nierenversagen eingesetzt und hat eine stark entwässernde Wirkung!

Eine Umstellung der Ernährung ist in vielen Fällen Ratsam, eventuell auf Diät (Saatenauswahl) sinnvoll (w.z.B. wenig Sonnenblumenkerne).
In einem schweren Fall von Nierenerkrankung, konnte ich zwar nach einem Jahr erreichen, dass sich die Laborwerte im normalen Bereich bewegen, aber eine Nierenschwellung bildet sich nicht mehr zurück! Während der medikamentösen Therapie habe ich zusätzlich Marinendistel (in Samenform) 2 Stück pro Tag verabreicht, um die Leberfunktion zu unterstützen.

ACE-Hemmer werden häufig bei chronischen Herzerkrankungen sowie bei chronischer Niereninsuffizienzen eingesetzt und können sich auf die Überlebensdauer positiv auswirken. Wurde dies empfohlen?

Ich drücke euch ganz toll die Daumen und dass ihr die Ursache für die Wasseransammlung findet.

LG Petra
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nieren - zu geringer Eiweisswert im Blut - von petrats4 - 18.06.2010, 20:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nieren triton 26 19.182 30.11.2007, 17:47
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Mal wieder Blut geflossen claus 20 17.751 16.10.2006, 11:40
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste