22.06.2010, 17:35
(15.06.2010, 19:49 )Uhu schrieb: Hallo,
da das Freiflugthema z. Zt. "eskaliert", möchte ich hier gerne einmal ein Thema einfach "Über das Training von Papageien" eröffnen.
"Training von Papageien" ist eine Formulierung, die mir persönlich nicht gefällt. Die Passivform "Papageien werden trainiert" suggeriert, dass Papageien zu etwas gezwungen werden könnten, was sie nicht wollen. Die Formulierung suggeriert, man könne Papageien zu irgend etwas zwingen.
Zwingen kann man sie zu nichts. Druck erzeugt Gegendruck.
Wie könnte man es dann besser formulieren?
Wie Papageien lernen?
Lernen tun sie sehr schnell.
Sie sind sehr intelligent.
Und sie lernen sehr schnell: Sie lernen aus den Reaktionen, welche Verhalten sich für sie lohnen. Das ist völlig unabhängig davon, ob es eine Handaufzucht, eine Naturbrut oder ein Wildfang ist.
Leider lernen sie so auch sehr schnell unerwünschte Verhalten: z.B. Schreien oder beißen - und auch das Rupfen kann tlw. erlerntes Verhalten sein.
Marcus oder andere (die zum Lernen durch positive Verstärkung etwas wissen) würden es kurz formulieren: ABC: antecedent - behavior - consequences.
Es geht nicht um Freiflug! Es geht nur darum, wie Papageien lernen.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
vorab, auch ich hoffe sehr, das es hier nicht eskaliert etc.....Bin nun erst gerade in der Lage mich hier ( falls erwuenscht), Zeitlich ein zu bringen.
Sorry das ich somit " hinterher lincke" im Thread, ich hoffe aber bald "Up to date hier zu sein".
"Marcus oder andere (die zum Lernen durch positive Verstärkung etwas wissen) würden es kurz formulieren: ABC: antecedent - behavior - consequences."
Das - oder die ABC's, hat - haben, nicht's mit Positiver Verstaerkung ansich zu tun. So was bedeuten die ABC's bitte?
LG Marcus