23.06.2010, 07:25
Hallo,
Deine Posts, liebe Petra, empfinde ich seit dem 09.04.2010 als sehr vorschnelle und tlw. einseitige Urteile - besonders da auch hier wieder dein Beitrag "@ Susanne" überschrieben ist! Auch in der Forenwelt ist es so: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Was in der Erziehung "früher" einmal seinen festen Platz hatte, sollte heute nicht einfach kritiklos weitergetragen werden.
Strafen haben in der Tier- hier: "Papageienhaltung" nichts zu suchen (auch nicht in der Kindererziehung!). Sie sind kontraproduktiv und zerstören Vertrauen. Das Verhalten ist bereits aufgetreten und somit in diesem Moment auch durch eine Strafe nicht mehr veränderbar. Übrigens ein klassisches Beispiel für einen "nicht genau genug analysierten Lernprozess". Statt Strafen setzt man negative Verstärkung ein, um Fortschritte zu erzielen. Dadurch ermöglicht man, das erwünschte Verhalten zu zeigen, das dann verstärkt werden kann.
Warum sollte ich unsere Methoden der Datensammlung, der Datenauswertung, der gezogenen Schlussfolgerungen und der anschließenden Evaluation der Erfolge / Misserfolge des evtl. "neu eingeschlagenen Lernweges" hier öffentlich machen?
Nicht erst seit der Lektüre von Bördlein legen wir - wie auch früher in der Schule bei jedem Schüler - großen Wert auf eine fundierte Datensammlung und -Auswertung! Wer an den Methoden der Datensammlung und -auswertung Interesse hat, kann z.B. bei Bördlein nachlesen. Auch auf den Seiten von Steve Martin findet man einige Beispiele zu Datensammlungen und deren unterschiedlichen Auswertungen.
Zeugnisse als Information über den Lernstand des einzelnen Schülers und als Grundlage für weitere Lernschritte wurden und werden nicht erwürfelt, sondern basieren auch auf einer genauen Datensammlung und auch -auswertung.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Susanne
Deine Posts, liebe Petra, empfinde ich seit dem 09.04.2010 als sehr vorschnelle und tlw. einseitige Urteile - besonders da auch hier wieder dein Beitrag "@ Susanne" überschrieben ist! Auch in der Forenwelt ist es so: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Was in der Erziehung "früher" einmal seinen festen Platz hatte, sollte heute nicht einfach kritiklos weitergetragen werden.
Strafen haben in der Tier- hier: "Papageienhaltung" nichts zu suchen (auch nicht in der Kindererziehung!). Sie sind kontraproduktiv und zerstören Vertrauen. Das Verhalten ist bereits aufgetreten und somit in diesem Moment auch durch eine Strafe nicht mehr veränderbar. Übrigens ein klassisches Beispiel für einen "nicht genau genug analysierten Lernprozess". Statt Strafen setzt man negative Verstärkung ein, um Fortschritte zu erzielen. Dadurch ermöglicht man, das erwünschte Verhalten zu zeigen, das dann verstärkt werden kann.
Warum sollte ich unsere Methoden der Datensammlung, der Datenauswertung, der gezogenen Schlussfolgerungen und der anschließenden Evaluation der Erfolge / Misserfolge des evtl. "neu eingeschlagenen Lernweges" hier öffentlich machen?
Nicht erst seit der Lektüre von Bördlein legen wir - wie auch früher in der Schule bei jedem Schüler - großen Wert auf eine fundierte Datensammlung und -Auswertung! Wer an den Methoden der Datensammlung und -auswertung Interesse hat, kann z.B. bei Bördlein nachlesen. Auch auf den Seiten von Steve Martin findet man einige Beispiele zu Datensammlungen und deren unterschiedlichen Auswertungen.
Zeugnisse als Information über den Lernstand des einzelnen Schülers und als Grundlage für weitere Lernschritte wurden und werden nicht erwürfelt, sondern basieren auch auf einer genauen Datensammlung und auch -auswertung.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Susanne