Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zu früh geborenes Nymphiekücken schafft Kotabsatz nicht!
[quote='Nymphiebande' pid='17681' dateline='1279890339']
Gerade ist es leider gestorben.Heul

.........
Ich habe das Baby etwa vom 3.Tag an gefüttert,aber immer wieder versucht,es den Eltern unter zu schieben,damit sie selbst weitermachen,bei den älteren Kücken hatte das auch teilweise funktioniert und sie hatten die Fütterung wieder selbst übernommen...[/b][/color]

Tut mir leid fur das kuken.

Hier einige tipps:
Von 1,2, oder 3 tag handfuttern ist eine kunst die man aber ohne weiteres lernen kann sogar muss wenn man zuchtet.
Es klappt nicht einfach nur futtern.
Bei Nymphen was sehr wichtig ist: nie handfuttern wenn noch etwas von dem futter von den eltern im kropf ist. Lieber mehrer stunden abwarten bis der kropf total leer ist.
Otherwise, kommt direkt sauerkropf.

Die konsistenz wie schon gesagt: daruber muss du lesen und sogar einfach, auch wenn kein kuken zum futtern da ist, ausprobieren.
Es ist nicht einfach zu entscheiden ob die konsistenz fur das alter ok ist oder nicht.

Wenn man zu dick zu fruh gibt, stirbt das kuken, egal welche sorte von papa.

Wenn nach 2, 3 tagen es das futter zu viel flussigkeit hat, nimmt das kuken nicht zu und kann "stunted syndrom" bekommen.

Nie auf kropf der schon futter hat futtern.
Fur andere papageienkuken (fur nymphys weiss ich nicht) soll man futtern wenn 10% futtern im kropf ist, ansonsten dauert es zu lange bis das futtern verdaut ist und der vogel hungert, nimmt nicht genug zu..

Nie ein kaltes kuken futtern. Es kann nicht warme produzieren und verdauen. Es stirbt.
Also erst das kuken erwarmen und wenn es sein muss dann mit deinem korper.
Du kannst die temperatur mit deinen trockenen lippen auf dem kopf prufen.
Auch ein trockenes kuken muss erst rehydrated werden (mit electrolyten) und nur dann kann es gefuttert werden.

Die keimlinge die du gibst, konnten eventuel die eltern immer in brutstimmung halten.
Ich wurde ihnen total urlaub von nisten fur ein jahr geben.

Es ist auch moglich das sie zu viel von deiner gegenwart haben.
Nisten ist eine private sache und z.b. die eltern mit der spritze futtern(habe ich schon gemacht :))) weil man ihnen helfen will, ist ein fehrer. Man bringt sie nur im kopf durcheinander.

Ich wunsche dir guten erfolg fur das nachste mal.Tschau-schild

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zu früh geborenes Nymphiekücken schafft Kotabsatz nicht! - von Papugi - 23.07.2010, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nymphensittichhahn bei Saarbrücken Alfred 1 7.043 13.04.2007, 19:19
Letzter Beitrag: Alfred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste