Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welche Teesorten für unsere Kakadus?
(06.08.2010, 21:53 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb:
(04.08.2010, 16:58 )Nudlz schrieb: @Thomas
Welche Wirkung hat Kräutertee? Habe heute Bio-Kräutertee gekauft, ... Jetzt wäre es halt schön wenn ich wüsste welche Wirkung der Tee bei den Geierchen hat.

Das hängt von den Kräutern ab. Kamillentee hat eine ganz andere Wirkung als Thymiantee, Pfefferminztee, Vierrindentee oder Salbeitee oder Yogi-Tee oder Brennesseltee oder Löwenzahntee oder...oder...oder...
Frag konkret, dann bekommst Du konkrete Antworten. Ich weiß ja nicht, was in Deinem Bio-Tee alles so drin ist.
Generell läßt sich sagen, daß fast alle Kräutertees von den Geiern vertragen werden, aber bitte öfter wechseln - nie zu lange eine Teesorte geben.
Und während einer homöopathischen Behandlung darf man auch keine Kräutertees geben, weil die meistens ätherische Öle enthalten, die die homöopathischen Arzneimittel antidotieren können.
Weiter oben in diesem Thread (16. und 17. 3. 2010) hatte ich mich auf Uhus Frage auch schon zu einigen für die Geier besonders geeigneten Tees und ihren Wirkungen geäußert.

LG
Thomas

Danke für die Rückinfo. In dem Kräutertee ist folgendes enthalten:
Pfefferminze, Citronengras, Rotbusch, Fenchel, Kamille, Brombeerblätter, Melisse, Lindenblüten und Zitronenverbene.

Eine ganz wichtige Frage aber habe ich jetzt noch:
Darf man auch kein Löwenzahn - Tee geben wenn man momöopathische Arzneimittel gibt?
Ich habe gestern in der Apotheke losen Löwenzahn gekauft. Auf der Verpackung steht: 100 g Arzneitee enthalten den Wirkstoff: 100 g Löwenzahnkraut mit Wurzel. Sonstige Bestandteile sind nicht enthalten. Der Löwenzahn ist von Bombalus.
Grüßle Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Welche Teesorten für unsere Kakadus? - von Uhu - 17.03.2010, 19:55
RE: Welche Teesorten für unsere Kakadus? - von Nudlz - 07.08.2010, 07:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste