Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was man so in Büchern findet
Hallo,

nun ja Zwink die hier gewünschten Volierengrößen sind bei uns leider noch nicht erreicht, die Volieren sind halt etwas "kleiner"!

(21.08.2010, 08:23 )Hein schrieb: Ansonsten kann ich über solche Sätze wie die zitierten nur den Kopf schütteln; manchmal frage ich mich, ob die Verfasser jemals selbst Papageien gehalten haben.

Darüber schüttele ich auch den Kopf - je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl einen Wackelkopf zu bekommen.

Nur, Hein, das mit dem "infernalischen Kreischen" ? Haben dich deine Papageien "manipuliert", dich erzogen?

Ich guck mal weiter - nach Zitaten, da gibt es immer wieder etwas zum Lachen - oder auch zum Weinen!

"Der Wunsch nach einem Zweitvogel entwickelt sich bei vielen Haltern mit der Zeit und ist verständlich, wenn man die Faszination, die von Papageien ausgeht, beobachtet. Schnell wird so aus einer entspannten Einzel- oder Paarhaltung eine Haltung mit vier, sechs oder noch mehr Papageien. Halter, die dieses Phänomen zeigen, werden als "Collectors" bezeichnet, also als Sammler." (Dieses Zitat stammt aus einem 2008 erschienen Buch!)

Solche Sätze sind für mich ein Schlag ins Gesicht der Papageien! Sicher kann man am Anfang nicht "allwissend" sein. Viele kaufen auch erst mal einen "gebrauchten". Viele versuchen sich dann zu informieren. Aber man sollte in der aktuellen Literatur wenigstens das finden, was heute in der Papageienhaltung eigentlich "Standard" ist (und ich denke, das gilt für alle Papageien, nicht nur für die Kakadus!)

1. Warum entwickelt sich der Wunsch nach einem Zweitvogel erst, nachdem man einen "Einzelvogel" gekauft hat (Zitat aus dem gleichen Buch: "Die Finanzen reichen im Moment vielleicht nur für einen Papagei"?
2. Warum ist dieser Wunsch verständlich begründet auf der "Faszination" statt auf einer seriösen Beratung von Anfang an?
3. Warum werden nicht gleich zwei gekauft? Viele Probleme, wie z.B. die Schreier - die aus ganz normalen Kontaktrufen geboren werden, würden gar nicht erst auf Schreien nach Kontakten "trainiert" werden, hätten sie von Anfang an einen Partnervorgel neben sich!

(Sarkasmus an:)
Und nun - an alle User hier, die mehr als ein Paar halten: duckt euch weg, schweigt stille ... ihr "Collectors" Keule! Zebulon, du als erster! Du hast im Moment 8 Papageien! Wir auch! (Sarkasmus aus)

Hilfreicher wären folgende Formulierungen: ???????

(Die Zitate suche ich noch, aber vlt. findet ja auch einer "Positiv"-Zitate!)

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
Was man so in Büchern findet - von Uhu - 17.08.2010, 18:03
RE: Was man so in Büchern findet - von NoelleRo - 17.08.2010, 18:46
RE: Was man so in Büchern findet - von Zebulon - 18.08.2010, 07:59
RE: Was man so in Büchern findet - von Uhu - 18.08.2010, 16:37
RE: Was man so in Büchern findet - von Hein - 21.08.2010, 08:23
RE: Was man so in Büchern findet - von Uhu - 21.08.2010, 20:01
RE: Was man so in Büchern findet - von Saphira - 21.08.2010, 20:30
RE: Was man so in Büchern findet - von petrats4 - 22.08.2010, 08:09
RE: Was man so in Büchern findet - von Kuerbis - 21.08.2010, 14:52