25.08.2010, 10:56
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Weißt du, wie die erneuten Zusammenführungen oder Vergesellschaftungsversuche durchgeführt wurden? Auf kleinem oder großem Raum? Erst nur nebeneinander und dann stundenweise zusammen?
Beim GW-Hahn in einer Voliere und soweit mir bekannt von jetzt auf gleich, wobei ich anmerken möchte, das es sich da um einen sehr erfahrenden Papageien/Kakaduhalter gehandelt hat.
Der Vogel war in sogenannter Privathaltung und in einer Haltung, die nur zeitweise menschlichen Kontakt beinhaltet.
Beim WH-Kakadu in einem Vogelzimmer...erst auf Sichtkontakt und dann unter Aufsicht stundenweise.
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Interessant wäre auch, wie die verletzten Hennen auf erneute Zusammenführungen oder auf andere / neue Hähne reagiert haben.
Die GW- Henne hat positiv auf einen anderen Hahn reagiert und lebt jetzt ohne Vorfälle mit diesem zusammen und die WH-Henne ist anschließend so panisch, das sie gar keinen anderen Vogel überhaupt mehr in ihre Nähe läßt.
Ich hatte die Henne mal in Urlaubspflege...der Vogel hatte sogar Angst vor dem kleinen Knopf Kuki (Kakadu m Gipsbein). Kuki ist kleiner als ein Timneh.
Ich denke mit viel Gefühl und Zeit könnte man den Vogel wieder hin bekommen, aber da es nicht mein Vogel ist, kann ich nicht viel ausrichten -leider-.
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Wenn sich solche Vögel mit anderen Arten gut verstehen, warum leben dann diese beiden Beispiele isoliert?
Da es sich nicht um meine Vögel/Haltung handelt kann ich nichts dazu sagen...ich kann immer nur anregen.
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Wurde bei ihnen eine Vergesellschaftung mit anderen Arten versucht?
Soweit mir bekannt -Nein-.
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Wenn es unter den Kakadus die Hennenverletzungen bzw. -morde so häufig gibt, warum wird dann zu Paarhaltung geraten?
Weil eine Einzelhaltung im Grunde auch keine Empfehlung ist, die Probleme im Laufe der Jahre deshalb nicht trotzdem auftreten.
Deshalb bin ich der Meinung -auch wenn ich selbst Kakadus halte (gekauft hätte ich mir nie welche) - das gerade diesen Vögeln der Mensch in der Gefangenschaft nicht im Entferntesten gerecht werden kann, die Hennenmorde meiner Ansicht nach auch nur in Gefangenschaft auftreten.
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Ist bekannt, ob die GWK Wildfänge, Naturbruten, Handaufzuchten ab Ei oder Teilhandaufzuchten waren?
Die GWK's = HZ, die WHK's = Hahn, Herkunft unbekannt, die Henne HZ.
(24.08.2010, 19:52 )Uhu schrieb: Ist bekannt, in welcher Aufzchtform der WHK aufgewachsen ist und in welche Haltungsform er verkauft wurde?Zitat:Aufzuchtform ist mir unbekannt, die Haltung immer Einzelhaltung (mehrere Besitzer in den 12 Jahren)
[quote='Uhu' pid='18053' dateline='1282675975']Ist bekannt, ob und wie lange der WHK evtl. in Einzelhaltung (isoliert von anderen Kakadus) gehalten wurde - vor dem Zusammenleben mit der Henne?
Ich meine, die ganzen 12 Jahre.
[quote='Uhu' pid='18053' dateline='1282675975']Gibt es hier im Forum Halter von Paaren, die schon jahrelang ohne Probleme miteinander leben? Bei Züchtern dürften die meisten Paare leben - mit Nistkasten. Vlt. gibt es auch Privathalter von Paaren - ohne Probleme?
Könnten solche Attacken evtl. auch daran liegen, dass ihnen eben keine Nistmöglichkeit zur Verfügung gestellt wird?
Ich weiß nicht, ob ein vorhandener oder fehlender Nistkasten wirklich die Ursache dafür sein können.
Du erinnerst Dich an den Bericht in der Papageien, wo ein Züchter eines Kakadupaares (es waren glaube ich Molukken), den Vögeln eine noch größere Unterbringung geboten hat und der Hahn dann urplötzlich die Henne getötet hat, obwohl beide jahrelang sogar Junge zusammen aufgezogen haben.
Ich bin der Ansicht, das es z.T. mit der Haltung zusammen hängt, z.T. vom Wesen der Vögel, insbes. des Hahnes und was meiner Meinung nach ein großer Anteil ist, ist die Einstellung bzw. das Verhalten des Menschen zu diesen Vögeln.
Viele der Kakadus (Hähne) stammen aus Einzelhaltung und werden oftmals erst recht spät vergesellschaftet bzw. verpaart.
Wobei eine Vergesellschaftung in erster Linie wohl das Wichtigste ist.
Ob eine richtige Verpaarung vor Eintritt der Geschlechtsreife stattfindet und somit die Hürde in die Geschlechtsreife problemlos genommen werden kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Was ich auch als ganz wichtig erachte, ist die Form der Aufzucht.
Denke, diese spielt oftmals auch eine große Rolle.
Als kurze Anmerkung noch:
Meine Molukkenhenne hat nach ihrem fast tödlichen Angriff keinerlei Angst oder Scheu gegenüber anderen Kakaduhähnen -auch dem besagten Molukkenhahn- gezeigt.
Der Vogel ist -Minimum- fast 40 Jahre alt, ich gehe mal ganz stark davon aus, das es ein WF ist.
Leider läßt sich das nicht mehr nachvollziehen, der Vogel wurde in einer Zoohandlung gekauft. Ich bin der 2.Besitzer des Vogels, seit fast 7 Jahren.
Viele Grüße Heike