Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu im forum wer kann mir tipps geben ?
(05.09.2010, 18:14 )Uhu schrieb: So "einfach" ist es nicht! Mach dir nicht so große Hoffnungen, dass es 1,2,3 vorbei ist, wenn der passende Partner, eine gute Ernährung, viel Aufenthalt in frischer Luft usw. da ist. Bei Automutilation kannst du froh sein, wenn der Vogel "nur noch Rupfer" wird und sich nicht mehr selbst aufbeißt.

Es muß aber auch nicht schwierig sein.Zwink
Ich selbst habe auch so einen Kakadu, der sich "nur" noch rupft und sich seit Jahren nicht mehr selbst verstümmelt bzw. die Brust aufbeißt.

Hallo Paccolino,

das Geschlecht sollte auf jeden Fall mittels einer DNA-Analyse festgestellt werden.
Man kann manchmal anhand der Farbe von der Iris sagen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt.
Allerdings ist das kein 100%iges Merkmal und deshalb eine DNA unumgänglich.

Ich persönlich halte nichts von den Sprays mit Bitterstoffen, die den Vogel daran hindern sollen an die Federn zu gehen.

1. hilft es i.d.Regel nicht, da die Ursache für das Federn rupfen bzw, abbeißen meist nicht beseitigt worden ist.

2. kann man beim Vogel evtl. erreichen, das er gar keine bzw. mangelhafte Gefiederpflege betreibt, was auch wiederum weiteres rupfen mit sich ziehen kann.

Es wäre von Vorteil, wenn der Vogel z.B. mit einer Lotion (Aloe Vera) eingesprüht werden würde oder ein Präparat (über den Schnabel) erhält, was den Juckreiz lindert.

Aloe Vera habe ich selbst noch nicht probiert.
Ein Präparat gegen den Juckreiz habe ich für einen Vogel beim TA schon erhalten und habe positive Erfahrungen damit gemacht.
Viele Grüße Heike

Nachrichten in diesem Thema
RE: neu im forum wer kann mir tipps geben ? - von Pico - 06.09.2010, 15:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bin neu hier und brauche ein par tipps ?? Biestie 1 4.357 16.11.2009, 19:43
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste