Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien
Also, jetzt mal wieder zum Thema.

Es geht um's Baden / Duschen.
Ich habe Leo (mein Inka) wohl am Anfang "versaut". Als wir ihn bekamen hatte er kein "super" Gefieder. Es haben wohl zum Teil die Unterdaunen gefehlt und was mich extrem gewundert hat, Leo "staubt" nicht, zumindest nicht in dem Maße wie ich es erwartet und aus Erzählungen gehört habe; bis heute nicht.

Ich habe ihn am Anfang mit unter die Dusche genommen, was er ohne Fluchtversuche mit sich machen ließ. Nach dem Duschen war er nass bis auf die Haut und das Trocknen hat trotz Rotlicht Stunden gedauert. Während dieser Zeit konnte er auch nicht fliegen, was ihn wohl mehr verschreckt hat als das Nasswerden und die nachfolgende Trockenprozedur.

In der Folgezeit haben wir ihn dann wöchentlich mit der Blumenspritze "zwangsgeduscht".

Allmählich ist sein Gefieder besser geworden und die Nässe perlt jetzt schön ab, wenn Leo keinen Bock hat nass zu werden. Jetzt lässt er sich auch schon wieder freiwillig nasspritzen (Wasser zufächeln vom Wasserhahn), während er auf dem Waschbeckenrand sitzt.

Mit in die Dusche geht er auch wieder, haut aber ab, wenn ich das Wasser aufdrehe, wobei ich vermute, dass ihn das Rauschen stört.

Hab ich irgendeine Chance, dass sich das ändert bzw. kann ich die positiven Fortschritte unterstützen oder soll ich Leo in dieser Hinsicht vertrauen, dass er zukünftig mit mir duscht?

Viele Grüße

humboldt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien - von humboldt - 09.09.2010, 10:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frei flug training fuer Kakadu's Marcus von Kreft 117 85.272 22.06.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  verschiedene rassen von papageien zusammengeben? c.dias 4 7.882 09.08.2009, 20:09
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Training gerhard 6 8.415 15.01.2009, 18:08
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 7.266 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Medical Training Goffi 9 8.982 17.03.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Goffi
  Wie lernen kinderkakadus sex ? Céline 8 8.168 30.01.2008, 00:27
Letzter Beitrag: NoelleRo
  PAPAGEIEN VOM AUSLAND PAUL 3 7.242 15.10.2007, 16:45
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Kakadus und andere Papageien Leeloo 9 9.391 27.08.2006, 18:38
Letzter Beitrag: kakadei
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 13.974 16.07.2006, 16:13
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste