Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rosakakadu-warum spielt er nicht?
Hallo,

meine Meinung:
(21.09.2010, 13:39 )humboldt schrieb: Du kannst ja mal versuchen seinen Spieltrieb mit einem "Targetstock" und mit Klickern zu verbessern. Erst mal mit dem Stock (irgendwas aus Holz, wir haben einen Kochlöffel genommen) ihn ein bißchen "ärgern" (also vor den Schnabel halten), damit er in die Spitze hackt oder beißt.

Du solltest deinen Vogel keinesfalls in irgendeiner Form ärgern. Der Vogel soll auch nicht in den Target beißen oder hacken, er soll ihn lediglich berühren.

Wichtig wäre erst mal, Vertrauen aufzubauen, einen sekundären Verstärker zu konditionieren und dann die erwünschten Verhalten zu formen. Dabei solltest du die 10 Regeln des Formens (Shaping) beachten!

(21.09.2010, 13:39 )humboldt schrieb: Wenn er etwas gut gemacht hat, kannst Du klickern und ihm ein Leckerchen geben.

Dazu müsste der Vogel erst mal gelernt haben, was der Clicker bedeutet - dass er der Überbrückungsstimulus ist! Die "gemeinsame Sprache", die man zum Training braucht (damit der Vogel weiß, welches Verhalten erwünscht ist).
Den Clicker selbst benutzen wir nicht als sekundären Verstärker, weil ich ihn nicht ständig bei mir habe und aus vielen anderen Gründen mehr!

(21.09.2010, 13:39 )humboldt schrieb: Als Belohnung bekommt er dann immer ein kleines Stück von einer Cashew. Die Übungen mache ich solange bis die Cashew weg ist.
Das sind in der Regel so 8 bis 10 Einheiten. Wenn die Trainings-, Spielstunde zu Ende ist, bekommt er dann sein Superlekkerli (ein Stück getrocknete Kokusnuss). Dann weiß er auch, dass es sich für diesen Tag erledigt hat. Wir trainieren "Leo komm" (da soll er zu mr kommen), "Leo Käfig" (da soll er in seinen Käfig), "Leo Ring" (da soll er auf seinen Kletterring) und "Leo schieß" (da soll er mir seine Spielholzkugel zuschießen) Ach ja, "Leo Box" (wenn er in seine Transportbox soll) wird noch trainiert. Mittlerweile klappt das schon ganz prima während der Trainings-/Spieleinheiten.

Auch dazu könnte ich noch vieles anmerken, möchte dich, humboldt, aber in deinen Bemühungen um ein stressfreies Leben deines Kakadus nicht entmutigen. Ich denke er liebt die Einheiten, wenn du dich mit ihm beschäftigst, weil seine Intelligenz gefordert wird und es den Kakadus Spaß macht, wenn sie gelobt werden. Lob motiviert, Tadel oder Kritik frustrieren und entmutigen.

(21.09.2010, 13:39 )humboldt schrieb: Wenn er aber gemerkt hat, dass Schluss ist, folgt er nicht mehr so gut. Da gibt's nur statt eines Lekkerlis, ein "Fein" und ein paar Krauleinheiten.

Eigentlich soll das Verhalten ja generalisiert werden - du wärest ja auch nicht zufrieden, wenn dein Hund in einer Trainingseinheit auf Zuruf sofort kommt, Sitz, Platz oder bleib macht ----- und am Rest des Tages Radfahrer vom Rad schmeißt, kleine Kinder vom Nachttopf schubst, den Sonntagsbraten vom Tisch holt (bevor ihr essen konntet), oder den Briefträger ins Bein beißt!

Zurück zum Thema:
@ Alfons:
Warum bringst du den Arm in seine Nähe? Was möchtest du erreichen? Soll er aufsteigen? In welcher Form bringst du den Arm in seine Nähe (hältst du ihm den Oberarm hin oder den Unterarm?)?
Welches Verhalten möchtest du bei deinem Vogel erreichen?

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
Rosakakadu-warum spielt er nicht? - von Alfons - 21.09.2010, 12:24
RE: Rosakakadu-warum spielt er nicht? - von Uhu - 21.09.2010, 18:28
RE: Rosakakadu-warum spielt er nicht? - von Uhu - 22.09.2010, 19:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiele: Welche spielt Ihr mit Euren Kakadus/Papageien? Räuberbande 14 21.603 19.01.2010, 11:56
Letzter Beitrag: Goffi
  Warum sagt ihnen kaum jemand, was Kakaduhaltung eigentlich bedeutet? kakadei 0 3.794 29.04.2006, 14:00
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste