Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ostsee-Strandsand verwenden?
Hallo Alfons,

wofür willst du den Strandsand verwenden?

Zur Hygiene: ich bin auch der Meinung, dass man Kakadus nicht "steril" halten soll. Etwas für das Immunsystem tun und sie so natürlich wie möglich leben lassen - also auch Naturboden in den Außenvolieren.

Die einzigen Bedenken, die ich hätte: Urin von freilaufenden Hunden oder Katzen oder sonstigem Getier (manchmal auch von Zweibeinern Zwink ) hinterlässt sicher keine "sichtbaren" Spuren. Dagegen laufen in Volieren mit Naturboden "Ostseestrand" sicher keine Hund oder Katzen rum. Ich weiß nicht so recht ... Übervorsichtig sind wir sicher nicht - wir überdachen z.B. unsere Außenvolieren nicht wg. Wildvogelkot oder anderen herbeigeredeten Gefahren!

Dann ist die Verwendung von Ostseestrandsand für mich eine Frage der "Konzentration": Dass du nicht am Hundestrand sammelst, ist schon mal gut. Die Frage bleibt: Wofür willst du den Sand verwenden: Als Einstreu in einem Käfig (= evtl. hohe Konzentration) oder als Gestaltung eines Teilbereiches einer Voliere?
Ich denke, es kommt immer auf den kompletten Zusammenhang an.

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
Ostsee-Strandsand verwenden? - von Alfons - 27.09.2010, 13:42
RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - von humboldt - 27.09.2010, 14:09
RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - von Alfons - 27.09.2010, 17:15
RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - von Uhu - 27.09.2010, 19:30
RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - von Alfons - 28.09.2010, 13:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste