Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
#23
Ich sehe schon, es gibt noch viele Fragen. Leider hatte ich mir etwas mehr Klarheit erhofft. Aber wie es scheint, gehen auch bei euch die Meinungen weit auseinander.
Ich denke, dass jede Art spezifische Eigenschaften hat. Genauso wie bei den Hunden mit denen ich arbeite, Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nicht zuverlässig und deshalb nie ein Entscheidungskriterium. Laut Hoppe soll der Goffin für die Wohnungshaltung absolut ungeeignet sein, wegen seines großen Bewegungsdranges und seiner Stimme, habe ich gelesen. Also gibt es doch bestimmt eine Art, die man als geeigneter betrachten kann?

@ Susi: Ob Punch und seine Madame etwas für uns sind, kann ich wirklich nicht beantworten. Ich versuche ja gerade zu klären ob wir überhaupt zusammen passen, die Kakadus und wir, dafür stehen einfach zu viele Fragen im Raum. Wobei diese Gelbhauben wirklich sehr, sehr schön sind und ich erst kürzlich eine Begegnung der besonderen Art mit einer Gelbhaube hatte. Jedesmal wenn ich an ihre Voliere kam, kam sie zu mir und wollte gekrault werden. Wer kann da schon widerstehen?

Was ist ein Jäckchen bzw. wofür wird es benutzt? Ich habe den Eindruck, dass es ein "Fachbegriff" ist. Ich werde erst auch die Threads der beiden lesen und ggf. auf dein Angebot zurückkommen und erst mal mit dir telefonieren. Das Angebot die beiden kennenzulernen halte ich für sehr sinnvoll. Und wenn wir uns dazu entschließen, dann würden wir gerne darauf zurückkommen, schon weil ich die Chance bekäme, etwas zu lernen. Sicherlich nicht verkehrt.

Wenn wir uns für Kakadus entscheiden, dann sollen es Hahn und Henne sein, keine Einzelvögel, denn ich lehne die Einzelhaltung eigentlich grundsätzlich ab. Es sei denn, dass ein Vogel bereits derart fehl geprägt ist, dass eine Resozialisierung schwer bis unmöglich ist. Weswegen ich mich mit dem Thema Aufzucht auch kritisch auseinandersetze, wenn ich den Weg zu einem Züchter wählen sollte.

Aber vorher werde ich weiterhin klären ob und welcher Kakadu für uns geeignet ist, damit ich nicht in zwei Jahren bei den kleinen Aras lande. Denn genau dass will ich vermeiden.

Also vielen Dank für eure Ratschläge, ich kann sie wirklich brauchen. Neben der Papageientagung am 30.10 im Kölner Zoo, findet am 01.11 auch die Ornithea in Köln statt. Ist das eine Ausstellung, die ich ebenfalls WE besuchen sollte?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Kakadu könnte zu uns passen? - von thatslife - 28.09.2010, 13:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste