Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
Zitat:Das ist nichts gegen die Tread- Erstellerin, sondern beruht auf persönliche Erfahrungen.

Ich nehme so schnell nichts persönlich, weil man mich ja auch gar nicht persönlich kennt.

Im Gegenteil bin ich dankbar für jedwede Meinung, denn die Summer der Erfahrungen macht ja den Schatz aus, den ich zu rauben gedenke. Rauben deshalb, weil ich diese Erfahrungen nicht selber machen möchte, sondern ganz elegant von eurem Wissen profitieren will. Es gibt Menschen und Menschen. Dem einen kann man nichts erzählen, er wird sich selbst die Finger verbrennen. Wenn ich aber so eine Brandwunde sehe, dann kann ich mir diese persönliche Erfahrung ersparen.

Ebenso sehe ich das in der Haltung von Papageien. Nymphensittiche gelten allgemein als Anfängervögel, ein Begriff den ich verabscheue. Aber und das ist unbestreitbar, sie sind wesentlich einfachere Pfleglinge, wenn man ihre Natur versteht. Das Nichtverständnis dieser ist ein höchst menschlicher Fehler und der häufigst begangene und führt dann auch bei dieser Gattung zu Problemen.

Jetzt versuche ich mich in das komplexere Wesen der Kakadus einzufühlen. Sie sind unbestritten intelligenter, was den Reiz ausmacht, aber die Komplexität aufdeckt, die ihre Psyche darstellt. Ich weiß, dass ich nur Freude an diesen Tieren haben werde, wenn mir der Balanceakt zwischen der menschlichen Obhut und der Befriedigung ihrer Bedürfnisse im Ganzen gelingt.

Ein Vogel der schreit, beißt oder rupft äußert in meinen Augen einen ziemlich eindringlichen Hilferuf. Bitte nehmt diese Gedankengänge als das was sie sind, Äußerungen eines Anfängers. Ich bin von der Art sehr fasziniert, aber wenn ich zu dem Schluss komme, dass diese einfach zu sensibel in ihrem natürlichen Drängen nach Freiheit sind, und ich dass nicht erfüllen kann, dann werde ich Abstand nehmen. Je weiter ich in die Spezies der Kakadus vordringe, um so mehr nehme ich das Leid vieler dieser Tiere war. Gibt es überhaupt glückliche und zufriedene Kakadus in menschlicher Obhut und damit meine ich nicht die, die sich je nach Gattung in Großanlagen und auch im Schwarm lebend glücklich schätzen dürfen, sondern die, die ganz eng mit den Menschen leben?
Kann ein Vogel wie Punch wieder genesen?

Ich wünsche mir zwei Vögel, die sich gegenseitig brauchen und verstehen. Ich wünsche mir zwei Vögel, die ich füttern und versorgen kann, ohne sie in Angst und Schrecken zu versetzen. Ich wünsche mir Vögel, die ich ohne Probleme irgendwann vom Freisitz im Wohnzimmer mit in die Küche nehmen kann, weil ich dort gerade frisches Obst zubereite. Ich wünsche mir zwei Vögel, die Vertrauen zu mir haben und an deren Leben ich teil habe und Teil werde. Die aber autark genug sind, auch mal ohne mich aus zukommen.
Und das ist mir das wichtigste. Ich wünsche mir, dass sie dabei gesund bleiben an Körper und Seele. Ich will mich nicht verantworten müssen, weil sie beginnen sich vor lauter Trauer, Langeweile oder anderen Missverständnisse zu verstümmeln. Kann der Mensch den Vogel so glücklich machen, dass es funktioniert?

@Susi: Wo findet man dich denn?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Kakadu könnte zu uns passen? - von thatslife - 29.09.2010, 09:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste