Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
Ob hier etwas herunter gespielt wird, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte hier mit meinem Thread nicht zwischen die Fronten geraten. Damit ist mir nicht gedient. Ich möchte viel mehr Diskussionen, die mir das Wissen vermitteln, welches ich brauche um die Situation als solche und eine Entscheidung im Bestimmten treffen zu können.

Aber bitte nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Nicht jeder Anfänger scheitert an seinen Vorhaben. Es kommt auf die Vorbereitung an und auf ein gewisses Etwas. Ich hatte schon Anfänger im Training, die besser waren als sogenannte alte Hasen.

So und nun will ich mal wieder in medias res gehen. Ich frage mich, ob es geschlechtspezifische Unterschiede im Verhalten gibt. Ergo Hähne in der Pubertät aggressiver reagieren als Hennen?

Außerdem stoße ich häufiger auf Berichte, wo Kakaduhalter beschreiben, dass sie mit ihrem Vogel völlig frei umgehen können, also z.B. mit ihm sogar das Haus verlassen können, ohne das er entfliegt.
Ist das nur mit zahmen Einzelvögeln möglich, oder gibt es auch Besitzer eines Paares, dass so mit seinen Vögeln umgehen kann? In den Berichten waren es, glaube ich immer Einzelvögel.
Kann man auch paarweise gehaltene Kakadus so trainieren, dass man ihnen etwas frische Luft oder gar Freiflug bieten kann? Oder ist das ein Märchen?

Außerdem interessiert mich auch eine ganz andere Seite. Die Gesundheit. Wie stark sind Kakadus zum Beispiel von Polyoma oder PBFD betroffen. Oder welche Krankheiten bedrohen sie ganz besonders, wie z.B. Aspergillose. Zur Vermeidung wird empfohlen z.B. nur geschälte Erdnüsse füttern, weil sonst Aspergillus fumigatus, Aspergillus flavus, Aspergillus lauern die Organe befallen können und eine Behandlung schwierig, langwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Auch zum Spielzeug gibt es viele Fragen. Das man bei Metall darauf achten muss, dass dieses aus Edelstahl besteht, ist klar. Aber was ist mit Baumwollseilen? Bei den Nymphen kann das Knabbern an Baumwollstricken zu Kropfverstopfung führen. Wie ist das bei den Kakadus?
Viel wird angeboten, aber was taugt wirklich? Welche Gefahren lauern und was kann man getrost verwenden.

Ich habe noch ganz viele Fragen, es wäre schön, wenn wir an dieser Stelle weiter machen könnten.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Kakadu könnte zu uns passen? - von thatslife - 05.10.2010, 14:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste