Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
Hallo,

mir sind es zu viele Fragen auf einmal - über Spielzeug findest du hier im Forum ganz viel, über "aggressive Hähne" auch, über angeborene und erlernte Verhalten auch.
Ich will (ist schon spät!) nur kurz auf den Aspekt der Krankheiten eingehen.

(05.10.2010, 14:55 )thatslife schrieb: Wie stark sind Kakadus zum Beispiel von Polyoma oder PBFD betroffen.

(05.10.2010, 15:49 )humboldt schrieb:
(05.10.2010, 14:55 )thatslife schrieb: Außerdem interessiert mich auch eine ganz andere Seite. Die Gesundheit. Wie stark sind Kakadus zum Beispiel von Polyoma oder PBFD betroffen.

Virenkrankheiten gibt es bei allen Papageienvögeln und die holt man sich nicht einfach so. Wenn Du bei einem Vogel eine Ankaufsuntersuchung machen lässt und der Vogel virenfrei ist, bleibt er das auch.

Sind deine Nymphensittiche "virenfrei" - also untersucht auf APV, Circo, Chlamydophila ps., Herpes, ABV,......?

Falls nicht, könnte es sein, dass du
1. Kakadus kaufst,
2. eine Ankaufsuntersuchung machen lässt,
3. die Ergebnisse aller (?????) Tests negativ sind und
4. deine Kakadus trotzdem krank werden.

Es könnte aber auch sein, dass du bei der Ankaufsuntersuchung "Negativ-Ergebnisse" bekommst, die sich später als "false-negative" herausstellen - also positiv sind. Sicher solltest du alle Test machen ("alle" wird mehrere hundert Euros kosten!) - aber auch, wenn du alle machen lässt, kannst du nicht sicher sein - besonders dann nicht, wenn du vorher nicht alle deine Nymphen testen lässt!

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Kakadu könnte zu uns passen? - von Uhu - 05.10.2010, 21:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste