Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#74
Hallo,

(21.10.2010, 11:57 )Inge schrieb: wenn es eine Information ist könntest Du diese doch - natürlich nur nach Rücksprache und mit Genehmigung des Versenders - für die wissensdurstigen und/oder auch neugierigen Papageienhalter (evtl. auch nur auszugsweise) veröffentlichen - ist doch für unser Papageien(nicht)wissen ...

Fragste Deine Haus-Hof-Papageien-Tierärzte mal, bitte ? Kakadu

Hab' gefragt.
Auszug aus dem "Züchterbrief" vom 11.10.2010 der Tierärztlichen Praxis Dr. Bürkle / Dr. Britsch:

Zitat: "Den Anfang macht das Thema PDD (Neuropathische Drüsenmagendilatation bei Papageien) und Bornavirus. In Züchterkreisen kursieren hierrüber viele Gerüchte und wir denken, es ist wichtig, Ihnen heute den momentanen Stand der Wissenschaft mitzuteilen.

Um es vorweg zu nehmen: Es existiert KEIN neuer Test für PDD!

Tatsache ist, dass das Aviäre Bornavirus (ABV) als Auslöser der Neuropathischen Drüsenmagendilatation durch mehrere Forschungseinrichtungen identifiziert wurde. Wir wissen aber in der Zwischenzeit auch, dass nicht alle infizierten Vögel auch an PDD erkranken. Warum manche Tiere erkranken und andere nicht, ist bisher wissenschaftlich nicht erklärbar. Erfreulich ist allerdings, dass an verschiedenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Hochdruck an diesem Thema gearbeitet wird.

Wir arbeiten selbst mit der Universität Gießen und Herrn Prof. Lierz zusammen. Alle unsere Bornavirusuntersuchungen werden dort durchgeführt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass es nicht nur eine Nachweismethode für Bornaviren gibt. Prof. Lierz und sein Team haben in diesem Zusammenhang die bestmöglichen Nachweisverfahren entwickelt und bringen diese auch in der Routinediagnostik zur Anwendung. Das gibt uns die Sicherheit, ein Höchstmaß an Testgenauigkeit für Sie zu garantieren. Wir kombinieren bei der Untersuchung auf Bornaviren IMMER 2 Verfahren: 1. Den direkten Nachweis von Bornavirus-DNA durch eine PCR-Untersuchung von Kropf- und Kloakentupfern UND 2. Den serologischen Nachweis von Antikörpern gegen Bornaviren im Blut des Patienten!" Zitat Ende - Ende des Auszugs

Evtl. Rechtschreibfehler sind von mir beim Abtippen entstanden.Zwink

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nebennieren (PDD) ? - von Inge - 01.12.2009, 19:10
RE: Nebennieren (PDD) ? - von Céline - 01.12.2009, 23:14
RE: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation - von Uhu - 21.10.2010, 15:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste