Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 895 - File: showthread.php PHP 7.2.34-nmm10 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 895 errorHandler->error



Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus?
#1
Liebe Forianer,

Ich brauche Hilfe, wir sind seit kurzem um ein Familienmitglied reicher. Hugo, ein 6 Jahre alter Rosakaduhahn ist am Wochenende bei uns eingezogen. Eigentlich war eine Anschaffung erst in ein bis drei Jahren geplant, aber das Schicksal hat es anders entschieden. Kurz zur Vorgeschichte:

Hugo wurde von seiner Vorbesitzerin vor sechs Jahren als Handaufzucht gekauft, ähnlich wie ein schönes Möbel. Er passte gut in den Erker. Es war nicht so, dass seine ehemaligen Besitzer ihn nicht liebten, aber eben auf ihre Weise und nicht auf seine. Irgendwann war immer weniger Zeit für Hugo da, der Erker war auch weg und deshalb gab man ihn ab. Doch Hugo kam zurück. Man suchte weiter nach einem neuen Heim. Nur wollte ihn keiner, außer einem ehemaligen Händler.

Dann kam Hugo in eine Pension. Die Besitzerin dieser hätte ihn gerne selber behalten, was aber nicht ging, denn ihre Afrikaner sind nicht kompatibel mit den Australiern. Da wir uns sehr gut kennen, kam sie auf uns und wir auf einen Rosa namens Hugo.

Wohl wissend, dass es nicht einfach wird, haben wir Hugo zu uns genommen. Und mussten entdecken, dass sein bisheriges Leben nicht ganz spurlos an ihm vorüber gegangen ist. Wie es scheint, beginnt er bereits sich zu rupfen. Noch sind es „nur“ zwei „kleine“ Stellen, aber ich verstehe sie als Hilfeschrei. Jedenfalls habe ich den Verdacht, dass es mit seinem bisherigen Leben zusammenhängt. Entdeckt habe ich sie, als ich Hugo eine Dusche gönnte, die er sehr genossen hat. So kann man die kleinen kahlen Stellen nicht sehen.

Und nun zu Hugo und seinem Verhalten:

Hugo ist eine Handaufzucht und eigentlich zu Jedermann freundlich. Er will immer sofort aufsteigen und es sich auf jeder Schulter bequem machen. Aber hat er erst einmal eine Schulter, einen Arm geentert, wird diese/r verteidigt. Niemand darf sich nähern. Sonst wird gebissen oder eine Attacke geflogen. Er beißt nicht blutig, aber ich verstehe es durchaus als Warnung und da wir einen Sohn von 7 Jahren haben, nehme ich das durchaus ernst. Zum Glück ist der Kleine recht zurückhaltend. Aber ich muss trotzdem gut aufpassen. Ich will nicht, dass er schlechte Erfahrungen macht, nur weil er mir ein Bild zeigen will, dass er gemalt hat und unserem Rosakakadu Hugo passt das nicht in den Kram.

Die Vorbesitzerin hatte auch versucht Hugo zu verpaaren. Aber ihm dazu weder den nötigen Abstand ermöglicht, noch die entsprechende Geduld mitgebracht. Als Hugo nichts von der Henne wissen wollte, hatte sie diese einfach in seinen Käfig gepackt, damit er gezwungen war, sich an sie zu gewöhnen. Er wurde nicht böse, sondern saß verstört in der äußersten Ecke. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass der Käfig viel zu klein war. Und da Hugo die Henne auch mit Zwang nicht mochte, diese sich auch nicht anfassen ließ, obschon als Handaufzucht gekauft, wurde die Henne wieder abgegeben. "Wenn der Hugo die nicht mag, dann mag ich sie auch nicht!"

Bände spricht auch, dass man nicht wusste, was er besonders gerne mag und was nicht. Obst: "nur Äpfel". Hier nimmt er alles. Sie fütterte ihn auch mit einfachem Futter aus dem Zooladen, welches reichlich SBK enthielt. Weswegen ich ihn bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen werde, um feststellen zu können, ob das fette Futter seiner Leber Schaden geschadet hat oder er sonst irgend etwas verbirgt. Oberflächlich ist er in Ordnung, denn Kot und Kropfproben waren vor ca. drei Wochen gemacht worden und ohne Befund.

Wir wollen und werden Hugo eine Partnerin suchen, aber zur Zeit ist dass noch nicht möglich, denn es müssen entsprechende Räumlichkeiten geschaffen werden, in denen es beiden Vögeln möglich sein wird, sich erst einmal aus sicherer Entfernung (mit separaten Käfigen ect) kennen zu lernen. Wir wollen für die Anpaarung das ganze langsame und behutsame Procedere. Es war ja nicht geplant einen Rosa aufzunehmen, deshalb hat es uns ein wenig kalt erwischt. Aber wir kriegen das schon hin. Und wenn es soweit ist, werden wir eine Rosadame suchen, die vom Alter her zu ihm passen wird. Keine Draufgängerin, sondern ein schüchternes nettes Mädel. Denn Hugo ist eigentlich auch ein ganz lieber und eher zurückhaltender Kerl.

Bis es soweit ist, dass Hugo eine Henne bekommt, müssen wir mit Hugo auch noch ein Stück weit Erziehung aufarbeiten. Auch wenn er ansonsten lieb ist (man muss mit ihm alleine sein), gibt es ein paar Verhaltensweisen, die wir ändern möchten/müssen, damit aus Hugo ein Familienvogel wird Jedenfalls soweit möglich.
Er muss lernen, dass sich auch eine zweite Person nähern darf, dass er auch mal von dieser übernommen wird, dass man keine Attacken fliegt, dass man sich mit der Hand von der Schulter nehmen lässt und das man auch mal eine Stunde alleine bleiben kann.

Ich finde es sehr wichtig und will das auch nicht auf die lange Bank schieben. Im Gegenteil. Hugo lebt jetzt in einer neuen Situation. Wir wollen ihn gleich richtig händeln, damit Hugo unsere Gesellschaft ebenso genießen kann, wie wir seine. Wir wollen lernen ihn zu verstehen.

Sein Vokabular kann sich hören lassen, ist aber nicht ganz jugendfrei, deshalb lassen wir das. „Was?“ Würde er jetzt dazu sagen, dass kann er nämlich auch und diverse Laute, wie zischen, schmatzen, knacken, clicken, fauchen, rauschen, knarren, schnarren, schnurren, quitschen (vom rostigen Gartentor über die alte Fahrradhupe bis hin zu Flipper) und irgendwas, was außerhalb des Empfangsbereich Mittelwelle alter Transitorradios lag.

Und er spricht auch mit jeder Feder, Flügel- und Körperhaltung und Haubenstellung. Wobei wir nicht immer ganz sicher sind, was er uns sagen will. Manchmal geht einfach auch alles viel zu schnell für ihn oder für uns, kommt ganz auf die Reaktion an. Unsere oder seine. Und damit das synchronisiert wird, werden kann, sind wir hier. Vielleicht gibt es ja jemand mit Rosakadu-Erfahrung?! Das wäre schön!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von ichbinrosa - 02.11.2010, 11:59
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 02.11.2010, 19:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 03.11.2010, 20:57
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 08.01.2011, 19:52
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 06.11.2010, 18:36
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 07.11.2010, 20:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 08.11.2010, 18:28
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 10.01.2011, 19:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu und ohne Erfahrung july711 187 142.561 26.10.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Alfred
Lächelnd Möchte gerne Erfahrung austauschen Little Devils 2 7.732 13.07.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 26.091 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste