Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus?
Fast 40 Euro und dann der Inhalt aus Wikipedia, dass finde ich unseriös.

Unser Hugo ist zur Zeit total lieb und sehr anhänglich. Seine ersten Attacken haben sich im Moment gelegt. Ich sage im Moment, weil die Vögel immer für eine Überraschung gut sind.

Zur Zeit hole ich in Morgens für zwei Stunden heraus. Da spielen wir, ich verstärke positives Verhalten und ich rufe ab, was er in der kurzen Zeit schon gelernt hat.
Heute kam mein Mann ins Zimmer und Hugo bleib cool. Mein Sohn war die ganze Zeit dabei, er hatte Schulfrei. Auch das war kein Problem.

Inzwischen landet Hugo, wenn er ungefragt zu mir fliegt fast immer auf meinem Oberarm und nicht mehr auf der Schulter. Tut er es doch, setze ich ich zurück. Und wenn ich ihn rufe, dann kommt er inzwischen sicher auf dem Unterarm. Der sieht schon gut zerkratzt aus. Aber es gibt ja Salbe.

Heute war er auch extrem anhänglich und brauchte viele Krauleinheiten. Er liebt es, wenn ich seinen ganzen Kopf streichle und dann über seinen Rücken fahre. Wir lernen uns immer besser kennen.

In diesen zwei Stunden, die er Morgens draußen ist, gebe ich ihm viel zum Spielen. Denn Spielen ist seine Leidenschaft. Ich verstecke einen Sonnenblumenkern in einem Eierkarton. Zuerst nehme ich drei Kerne in die Hand und zeige sie ihm. Dann wird er schon nervös. Dann bekommt er einen Kern und will natürlich mehr. Den zweiten lege ich vor seinen Augen in den Eierkarton, also in die Rückseitige Vertiefung. Dann darf er versuchen den Kern herauszuholen. Hugo ist nicht blöd. Er packt den Karton und zerrt und macht so lange, bis er ihn umgedreht hat und der Kern hinausfällt. Der wird dann augenblicklich verspeist. Dann kommt er zu mir und bekommt den dritten Kern als Belohnung.

Das nächste Spiel spielen wir mit einer kleinen hohlen Holzrolle, die er wie eine Hantel fassen kann. Da stopfe ich ein Stück getrocknete Papaya hinein. Erst habe ich im die Rolle so gegeben. Mittlerweile verstecke ich die Rolle in einem Karton mit Papier. Hugo findet sie und kann da sehr ausdauernd sein.

So vergeht die Zeit mit Spielen, Trainieren und Schmusen. Anschließend geht er fressen und muss sich ausruhen, Federpflege betreiben und was ein Rosa noch so zu erledigen hat. Schließlich muss auch das Spielzeug im Käfig bearbeitet werden.

Heute Nachmittag kommt dann die zweite Einheit und am Abend beschließen wir den Tag mit Leckerchen und schmusen. Und um 20.00 Uhr gehen anständige Rosas schlafen, damit er auf seine 11-12 Stunden Ruhe kommt.

Alles, das freie Spielen und das trainieren, geschieht vor dem Hintergrund, dass Hugo lernt, dass andere Personen keine Gefahr sondern zusätzliche Freude bringen.
Nebenbei bereiten wir alles für seine Verpaarung vor. Sobald Hugo hier eingewöhnt ist, soll eine Henne einziehen. Denn wir können ihm zwar einiges bieten, aber es gibt ein paar Dinge, die kann er nur mit einer Henne teilen, und dass wollen wir ihm keinesfalls vorenthalten. Wir freuen uns schon darauf eines Tages zwei Verliebte beobachten zu können und setzen alles daran, dass es so funktionieren wird.
Die Vorbesitzerin meinte zwar, dass Hugo nicht verpaart werden kann. Ich bin da anderer Meinung. Und nach nur einem Versuch kann man nicht sagen, dass geht nicht. Wer von uns ist am ersten Partner kleben geblieben? Es gibt Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 02.11.2010, 19:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 03.11.2010, 20:57
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 08.01.2011, 19:52
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von ichbinrosa - 05.11.2010, 12:39
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 06.11.2010, 18:36
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 07.11.2010, 20:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 08.11.2010, 18:28
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 10.01.2011, 19:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu und ohne Erfahrung july711 187 148.111 26.10.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Alfred
Lächelnd Möchte gerne Erfahrung austauschen Little Devils 2 7.859 13.07.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 26.943 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste