Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus?
#16
@ Humboldt: Der Schuh ist für mich bestimmt.

@ Uhu: Ich verstehe deinen Sinneswandel nicht und kann nicht nachvollziehen, warum mein Besuch in einem anderen Forum deinen Unmut herauf beschworen hat? Es ist längst nicht alles schlecht, was man dort lesen kann. Ich esse längst auch nicht alles, was man mir vorsetzt. Diese Reaktion ist deiner nicht würdig.

Ich habe nicht vor meinen Vogel zu "Leitern". Ich wusste bis gerade nicht mal was das ist. Und vom Scheuchen halte ich ebenso wenig, weil ich Vertrauen aufbaue und habe diese Vorgehensweise auch hinterfragt. Würde ich etwas machen, was Hugo missfällt, würde er mir das unmissverständlich zu verstehen geben. Und was soll das bringen? Es kann nicht in unserem Interesse sein, Hugo genau in die Reaktion zu bringen, die ich ihm abgewöhnen will?

Was viel wichtiger ist, ist das Hugo seit Tagen weder gebissen noch eine ernstzunehmende Attacke geflogen hat. Dadurch kann ich Hugo viel mehr Freiheit geben. Er darf inzwischen fast den ganzen Tag raus. Macht er etwas, was er nicht soll bekommt er ein strenges "Nein". Ich versuche ihn dadurch zu unterbrechen und lenke ich ihn sofort mit etwas ab. Zu diesem Zweck habe ich immer verschiedene Dinge in der Hosentasche, damit ich augenblicklich reagieren kann. Gelingt das, bekommt er eine kleine Belohnung. Unsere Belohnungen bestehen aus verschiedenen Dingen, die je nach Grad eingesetzt werden.
Es gibt Mariendistelsamen, SBK, Rosinen, Apfelkerne und Streicheleinheiten. Rosinen und Apfelkerne sind für Hugo das aller Beste. Er würde dafür morden.

Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und belohne beim Spielen mit manchmal mit SBK und Mariendistel. Die rangieren in seiner Hitliste der Leckereien weiter unten.
Inzwischen brauche ich ihn auch nicht mehr erst mit einer Leckerei locken. Hugo hat schnell gelernt, dass Spielen schön ist und liebt anschließend das ausgiebige Schmusen. Machen wir etwas Schwieriges, gibt es auch eine besondere Belohnung - Rosinen und ganz besonders gut sind Apfelkerne. Hugo kommt auf Zuruf zu mir. Inzwischen sogar, wenn ich nicht mehr in seinem Sichtbereich bin. Dann bekommt er eine kleine Rosine. Und wir schmusen ausgiebig.

Muss er mal in den Käfig zurück, dann bekommt er darin noch ein Leckerchen und ich streichle ihn. So weiß er, dass es nicht schlimm ist, wenn ich ihn dort hinein setze. Inzwischen geht er freiwillig auf "Zurück" hinein.

Sein früherer Käfig hat ihm glaube ich, nicht viel Ablenkung geboten, denn außer handelsüblichen Spielsachen schien er wenig zu kennen. Ich habe ihm z.B. eine Korkröhre gekauft. Am Anfang war ihm das nicht geheuer. Seit er entdeckt hat, dass ich darin schon mal was für ihn verstecke, beschäftigt er sich auch damit.
Mal findet er Salat, mal raschelndes Papier, auch Stroh oder Heu findet er jetzt spannend. Und da er eine Vorliebe für Glänzendes hat, gibt es nachher Lederschnüre mit großen Schellen und bunten Perlen.

Wir wollen Hugo glücklich machen. Seine Vorbesitzer wollten ihn los werden und boten ihn an wie warmes Bier. Einmal galt er bereits als verkauft. Ein "Züchter" mit Wellensittichen gab ihn zurück. Vielleicht weil er gemerkt hatte, dass Hugo sich zu rupfen beginnt? Oder weil er doch nicht so einfach zu händeln ist? Oder weil Hugo total auf den Menschen geprägt ist und so schwerer zu verpaaren sein wird?
Und wir werden Hugo behalten auch wenn wir noch nicht wissen, ob die kahlen Stellen vom Rupfen kommen, oder weil er vielleicht krank ist. Wenn er sich rupft und wir finden keine organische Ursache, dann liegt es wahrscheinlich an seiner früheren Haltung. Stellt sich heraus, dass er krank ist, müssen wir uns damit arrangieren. Auf jeden Fall bleiben wir mit und für Hugo am Ball. Und für uns ist das keine vergebe Zeit. Deshalb Danke an alle, die mit ihren Gedanken helfen wollen.

Es mag sein, dass ich nicht alles so mache, wie man es mir hier erklärt hat. Aber ich glaube, dass nicht alles falsch ist, denn wie sonst kann man sich die Erfolge erklären.
Abschließend gebe ich zu bedenken, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Wir haben alle irgendwann mal klein angefangen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 02.11.2010, 19:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 03.11.2010, 20:57
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 08.01.2011, 19:52
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 06.11.2010, 18:36
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 07.11.2010, 20:50
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 08.11.2010, 18:28
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von ichbinrosa - 10.11.2010, 13:51
RE: Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? - von Uhu - 10.01.2011, 19:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu und ohne Erfahrung july711 187 147.558 26.10.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Alfred
Lächelnd Möchte gerne Erfahrung austauschen Little Devils 2 7.856 13.07.2010, 19:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 26.917 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste