22.11.2010, 09:52
Moin erst mal,
das halte ich schon mal für ne äußerst gute Idee
Hihi, reingefallen, nun bist Du genau so süchtig wie alle anderen hier
gleich 3 Fragen in einer
Ja, es ist ein Unterschied und jede Zusammenstellung macht vielleicht andere oder gar keine Probleme. Weiß man bei den Tieren leider vorher nie.
Als Beispiel ist unser Gustav ganz klar ein Rassist, andere Weißhauben werden bisher alle locker akzeptiert, gekrault und bespielt...
Gelbhauben mag er offensichtlich nicht, den Urlaubsvogel wollte er dauernd verhauen und auch zu der Mischlingsdame mit gelbem Mützchen war er derb frech.
Allerdings ist nur Gustav so, den anderen ist die Farbe der Mütze so was von egal, hauptsache Federn dran und nett.
Wenn Du 2 dazu setzt, besteht die Gefahr, daß sich irgendwann 2 von den 3 zusammentun und den 3. im schlimmsten Fall angreifen, um ihn zu vertreiben....aaaaaber es gibt auch gut funktionierende 3er-Gruppen.
Hängt also alles von den einzelnen Kakadus ab, was sie für Typen sind.
Ich rate mal...das Herkunftsland liegt in Afrika?
Lass es bitte, da bezahlst Du die Transportkosten über die Western-Union-Bank und siehst danach weder einen Vogel, noch den Verkäufer, dessen Telefon und email plötzlich nicht mehr funktionieren.
Und das Geld ist natürlich auch weg.
Du schreibst, der Vogel wäre ca. 7 Jahre alt, Ihr müsstet eine Herkunftsbescheinigung zu dem Vogel haben, da sollte das Alter drin stehen.
Ansonsten würde ich nun eine Geschlechtsbestimmung machen lassen (entweder beim vogelkundigen Tierarzt oder per DNA-Analyse bei einem entsprechenden Institut wie tauros.diagnostik oder ähnlichen).
Danach kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden Partner machen, da meiner Ansicht nach eben die Paarhaltung am problemlosesten funktioniert.
Grüsle aus dem Pott
(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Schönen guten Tag,
nach wochenlanger täglicher Stöberei auf diversen Infoseiten über Papageie und auch der verschiedenen Themen hier im Forum , haben wir den Entschluss gefasst unserem Weißhaubenkakadu Gesellschaft zu holen.
das halte ich schon mal für ne äußerst gute Idee
(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Er ist ein ca. 7 Jahre junges Scheidungstier ... Auch wenn ich zuerst gesagt habe, wir sollten ihn an einen Erfahrenen Züchter oder Halter abgeben, möchte ich ihn jetzt nicht mehr los lassen wenn ich von der Arbeit komme
Hihi, reingefallen, nun bist Du genau so süchtig wie alle anderen hier
(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Nun meine Frage, wie gesagt wissen wir nicht ob er sein ganzes Leben in Einzelhaltung war oder ob er sich über Tierische Gesellschaft freuen würde. Spielt es eine Rolle ob wir einen, oder mehrere, Weißhaubenkakadus Vergesellschaften oder z.B. Gelbhaubenkakadus oder ähnliches ?
gleich 3 Fragen in einer
Ja, es ist ein Unterschied und jede Zusammenstellung macht vielleicht andere oder gar keine Probleme. Weiß man bei den Tieren leider vorher nie.
Als Beispiel ist unser Gustav ganz klar ein Rassist, andere Weißhauben werden bisher alle locker akzeptiert, gekrault und bespielt...
Gelbhauben mag er offensichtlich nicht, den Urlaubsvogel wollte er dauernd verhauen und auch zu der Mischlingsdame mit gelbem Mützchen war er derb frech.
Allerdings ist nur Gustav so, den anderen ist die Farbe der Mütze so was von egal, hauptsache Federn dran und nett.
Wenn Du 2 dazu setzt, besteht die Gefahr, daß sich irgendwann 2 von den 3 zusammentun und den 3. im schlimmsten Fall angreifen, um ihn zu vertreiben....aaaaaber es gibt auch gut funktionierende 3er-Gruppen.
Hängt also alles von den einzelnen Kakadus ab, was sie für Typen sind.
(22.11.2010, 08:37 )SoW89 schrieb: Außerdem haben ich im Internet auf tiere.de bei 2 Angeboten eine anfrage gestellt und auch von einem bereits eine Antwort erhalten. In dieser steht, in gebrochenem Deutsch, das es 2 Gelbhaubenkakadus wären, Männchen und Weibchen je 7 Monate alt, sie kostenlos sind ich jedoch die Transportkosten aus dem Heimatland des Verkäufers zu uns zahlen müsste. Was haltet Ihr von solchen Angeboten und sollte ich es überhaupt versuchen wenn ich doch nicht genau weiß ob unser Launischer Liebling sich überhaupt mit anderen Vögeln anfreundet ?
Ich rate mal...das Herkunftsland liegt in Afrika?
Lass es bitte, da bezahlst Du die Transportkosten über die Western-Union-Bank und siehst danach weder einen Vogel, noch den Verkäufer, dessen Telefon und email plötzlich nicht mehr funktionieren.
Und das Geld ist natürlich auch weg.
Du schreibst, der Vogel wäre ca. 7 Jahre alt, Ihr müsstet eine Herkunftsbescheinigung zu dem Vogel haben, da sollte das Alter drin stehen.
Ansonsten würde ich nun eine Geschlechtsbestimmung machen lassen (entweder beim vogelkundigen Tierarzt oder per DNA-Analyse bei einem entsprechenden Institut wie tauros.diagnostik oder ähnlichen).
Danach kannst Du Dich auf die Suche nach einem passenden Partner machen, da meiner Ansicht nach eben die Paarhaltung am problemlosesten funktioniert.
Grüsle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)