Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressivität bei Henry (Gitti's GHK)
#50
Hallo,

ich bin aus traurigem Anlass in diesem Thema gelandet. Aus meiner Sicht ist eine Frage offen:
(26.10.2006, 09:51 )Hein schrieb: Also dieselbe Situation (Vogel sitzt auf Käfig), dieselbe Handlung (Hand hinalten, Vogel kommt auf die Hand), aber ganz unterschiedliche Konsequenzen. Wie wäre die Erklärung dafür, dass es funktioniert, dass die Vögel (fast) immer auf die Hand kommen? Denn die Verstärkung dafür gibt es nicht immer...

Ganz einfache Erklärung: Das Verhalten ist unter Signalkontrolle. Wenn ein Verhalten unter Signalkontrolle ist, "funktioniert" es an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten ohne direkte Konsequenz.

Ein einfaches Beispiel dazu: Am Anfang übt man mit einem Hund "sitz" - später macht der Hund "sitz", sobald man z. B. an einer Bordsteinkante stehen bleibt - er bekommt zu diesem Zeitpunkt nicht mehr für jedes Sitz einen Verstärker. Das (früher mal neue) Verhalten "Sitz" ist Bestandteil seines Verhaltensrepertoires geworden.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aggressivität bei Henry (Gitti's GHK) - von Uhu - 02.01.2011, 00:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 14.309 16.07.2006, 16:13
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste