Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#5
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, war erst der Rakidu da und die Henne ist später dazu gekommen. Ist das so richtig?
Sind sie z. Zt. noch in getrennten Käfigen untergebracht?

Geh bitte erst mal nur ein Problem an! Zwei auf einmal lösen wollen ist zu viel!

(03.01.2011, 14:03 )Sukkubus schrieb: Schreibe heute mal wieder mit einer "kleinen" Frage, und zwar ist unser kleiner Oranghauben-Rakidu (15mon.) einwenig stürmisch und frech gegenüber seiner ebenfalls OHK-Freundin Mia (19mon.).

Er hält sie z.b. öfter mal an den Schwanzfedern mit den Krallen fest und stößt dann mit dem Schnabel nach ihr.
Oder er schaukelt wild auf seiner Schaukel und sobald er mal in Reichweite ist, stößt er ihr den Schnabel auf die Flügel oder wo er sonst grad so hinkommt.
Es sieht eher noch so aus als würde er so spielen und nicht ihr wirklich eine Verletzung zufügen wollen, aber mittlerweile hat Mia schon diverse Schwanzfedern verloren, dadurch dass sie sich natürlich auch von ihm losreißt. Einmal hat's auch einwenig geblutet..

Das ist erst mal die Sachinformation, die man braucht, um evtl. Tipps geben zu können.
(03.01.2011, 14:03 )Sukkubus schrieb: Können wir als Menschen da irgendwie eingreifen und das Verhalten ändern oder umlenken?

Ja, das könnt ihr sicher! Dabei soll kein Verhalten umgelenkt werden, sondern der Rakidu soll einfach lernen, dass es sich für ihn besonders lohnt, nett zu seiner Henne zu sein. Voraussetzung dafür ist, dass ihr erst mal das zweite geschilderte Problem löst (zumindest ist es dann aus meiner Sicht einfacher)! Kakadus verhalten sich auch nicht anders als andere Papageien - nur lernen sie wesentlich schneller. Würde ich eine Rangfolge aufstellen, dann wären alle (!) weißen Kakadus die "Spitzenschüler" im Verhalten lernen (die schwarzen habe ich noch nicht trainiert heimlichlach ), die Graupapageien folgen direkt danach, dann kommen die Goldnackenaras und die hellroten Aras. Die dunkelroten Aras sind in Bezug auf Lernen fast so langsam wie so manche Amazone - die sich besonders im Hinblick auf die Dauer der Konzentrationsfähigkeit von den anderen unterscheidet (aber zu Amazonen habe ich eh' ein etwas vorbelastetes Verhältnis!) Wie gesagt, dein Kakadu lernt sehr schnell und leider eben auch sog. "unerwünschte" Verhalten. Du kannst etwas dagegen tun! daumendruck

(03.01.2011, 14:03 )Sukkubus schrieb: Wir machen uns ja auch Gedanken darüber, ob der Rakidu später nicht noch übermütiger und ggf. auch garnicht mehr händelbar wird, wenn wir jetzt falsch agieren.

Die Frage ist, was der Rakidu schon kann, was er also schon gelernt hat. Es liegt an euch, ob er lernt, wie er sich in der Familie zu "benehmen" hat. Kakadus sind sehr schlau und sie lernen sehr schnell, welches Verhalten sich für sie lohnt.

(03.01.2011, 14:03 )Sukkubus schrieb: Manchmal wenn wir die Kakadus in ihre Voliere zurücksetzen und der Rakidu meint der Freiflug sei zu kurz gewesen, zwickt er uns (vornehmlich aber meinen Freund) in den Arm.

Ich nehme jetzt nur mal das letzte Beispiel. Wie kommst du darauf, der Rakidu könne meinen, der Freiflug sei zu kurz gewesen? Hast du selbst das Gefühl, dass er mehr Bewegung braucht? Kakadus brauchen sehr viel Bewegung, um ausgeglichen zu sein (ist wie bei kleinen Kindern).

Kennt er schon die Verhalten "auf"steigen und "ab"steigen? Steigt er auf die Hand oder den Unterarm? Kommt er auf Zuruf angeflogen? Wo landet er dann (Hand / Unterarm / Schulter / Kopf)? Hat er bei dir vlt. andere bevorzugte Sitzpositionen als bei deinem Freund? Ich werde gerne versuchen, dir dabei zu helfen, dass der Rakidu sich mehr auspowert, wenn er Freiflug hat (ohne "gescheucht" zu werden), was über ein Forum eh recht schwierig ist. Ich will auch gerne versuchen, dir ein paar Tipps zu geben, dass dein Freund nicht mehr in den Arm gebissen wird, wenn der Rakidu in den Käfig muss. Voraussetzung dafür ist, dass du die Situationen genauer schilderst und meine Fragen beantwortest.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste